Thread
Menü

PISA grüßt wohl auch hier?


29.08.2005 12:32 - Gestartet von PTT
Zitat Artikel: " In der offen gestellten Frage war mit 19,7 Prozent die häufigste Antwort von Männern wie Frauen, dass sie durch einen Billigtarif keine sinkenden Mobilfunkkosten für sich erwarten." Zitat Ende

So so ;)
Wenn ich also ohne Grundgebühr und ohne Mindestumsatz und dazu gleich oder weniger ct/Min in alle Netze mobil telefoniere sinken die Kosten also nicht. Was denn bitte dann??? Sind die Leute wirklich so bl**!?

Wenn ich davon ausgehe, dass die meisten Käufer ihre Handys nicht aus dem Oberklassesegment kaufen und/ oder die Geräte länger nutzen, sinken die Kosten sogar rapide! Aber offensichtlich ist jammern über hohe Geühren chicer als die Angebote zu nutzen und das Handy ohne Vertrag günstig im I-Net zu erwerben. Egal welches Gerät man wünscht.
Menü
[1] Hasi16 antwortet auf PTT
29.08.2005 13:30
Benutzer PTT schrieb:
Zitat Artikel: " In der offen gestellten Frage war mit 19,7 Prozent die häufigste Antwort von Männern wie Frauen, dass sie durch einen Billigtarif keine sinkenden Mobilfunkkosten für sich erwarten." Zitat Ende

So so ;)
Wenn ich also ohne Grundgebühr und ohne Mindestumsatz und dazu gleich oder weniger ct/Min in alle Netze mobil telefoniere sinken die Kosten also nicht. Was denn bitte dann??? Sind die Leute wirklich so bl**!?

Nicht unbedingt.
Ich finde die Angebote toll, aber meine 200 Frei-SMS (alter Genion) machen die neuen Tarife (leider) uninteressant.

Grüße

hasi16
Menü
[1.1] PTT antwortet auf Hasi16
29.08.2005 14:04
Benutzer Hasi16 schrieb:
Nicht unbedingt. Ich finde die Angebote toll, aber meine 200 Frei-SMS (alter Genion) machen die neuen Tarife (leider) uninteressant.


Dabei handelt es sich aber um einen Onlinetarif bei dem die Hotline gut kostet (egal obs die nutzt oder nicht), also kein "Normalvertrag" oder Prepaid wie im Artikel beschrieben. Klar machen die Frei-SMS ne Menge wett aber die angesprochene Klientel hat laut Beitrag nicht solche Verträge. Und _dann_ verstehe ich nach wie vor deren Aussage nicht ...
Menü
[1.1.1] Hasi16 antwortet auf PTT
29.08.2005 20:19
Benutzer PTT schrieb:
Benutzer Hasi16 schrieb:
Nicht unbedingt. Ich finde die Angebote toll, aber meine 200 Frei-SMS (alter Genion) machen die neuen Tarife (leider) uninteressant.


Dabei handelt es sich aber um einen Onlinetarif bei dem die Hotline gut kostet (egal obs die nutzt oder nicht), also kein "Normalvertrag" oder Prepaid wie im Artikel beschrieben.

Heißt das, dass ein "Normalbenutzer" keinen Online-Tarif nutzen darf? Ich kenne niemanden, der dies nicht tut... (oder zumindestens andere Sonderkonditionen hat => Stundenrabatt etc.)

Klar machen die Frei-SMS ne Menge wett aber die angesprochene Klientel hat laut Beitrag nicht solche Verträge. Und _dann_ verstehe ich nach wie vor deren Aussage nicht ...

Dann würde ich es auch nicht verstehen, aber wie schließt du auf die Klientel zurück? Das einzige, was ich sehe, ist, dass nur Deutsche befragt wurden... ist aber nicht wirklich ungewöhnlich! ;)

Grüße

hasi16
Menü
[1.1.1.1] PTT antwortet auf Hasi16
29.08.2005 20:31

Heißt das, dass ein "Normalbenutzer" keinen Online-Tarif nutzen darf? Ich kenne niemanden, der dies nicht tut... (oder zumindestens andere Sonderkonditionen hat => Stundenrabatt etc.)
...
Dann würde ich es auch nicht verstehen, aber wie schließt du auf die Klientel zurück? Das einzige, was ich sehe, ist, dass nur Deutsche befragt wurden... ist aber nicht wirklich ungewöhnlich! ;)

Auch Du bist kein "Normaluser" eines Handys. Vergiss bitte nicht, das die wenigsten Nutzer sich in solchen Foren und Webseiten "herumtreiben" wie wir und sich auskennen und wissen was sie zahlen. Die wirkliche Mehrheit, und das sind Millionen!, machen und wissen das _nicht_!
Wenn ich mal den Durschnitt meiner Arbeitskollegen, Verwandten und Bekannten nehme, haben die wenigsten bis garkeiner einen Onlinevertrag oder wissen gar von der Möglichkeit! Wenn sie wirklich Sparoptionen haben, würde sich bei ehrlicher Durchrechnung ergeben, dass sie insgesamt trotzdem draufzahlen und ein Billigangebot was sparen würde. Das sind in meinen Augen Normaluser die auf der Strasse befragt wurden. Inkl. natürlich dem geringen Prozentsatz der "Blicker" die rein statistisch da mit reinrutschen ;)
Menü
[2] hilden antwortet auf PTT
29.08.2005 14:18
Da verstehe ich aber auch nicht, warum jeder über die hohen Spritpreise jammert. Es scheint ja genug Geld in D da zu sein. Wo sparen möglich ist, machen es die Leute nicht, wo Sparen nicht möglich ist, Auto Besitzer auf dem Land ohne Busanbindung, da jammern Sie. So dumm können auch nur wir Deutsche sein.
Menü
[3] schnorfel antwortet auf PTT
29.08.2005 14:28
... > Wenn ich also ohne Grundgebühr und ohne Mindestumsatz und dazu
gleich oder weniger ct/Min in alle Netze mobil telefoniere sinken die Kosten also nicht. Was denn bitte dann??? Sind die Leute wirklich so bl**!?

Wenn ich davon ausgehe, dass die meisten Käufer ihre Handys nicht aus dem Oberklassesegment kaufen und/ oder die Geräte länger nutzen, sinken die Kosten sogar rapide! Aber offensichtlich ist jammern über hohe Geühren chicer als die Angebote zu nutzen und das Handy ohne Vertrag günstig im I-Net zu erwerben. Egal welches Gerät man wünscht.

Das ist EINE Möglichkeit der Argumentation. Zwingend ist sie nicht. Es sind nämlich auch andere Denkweisen möglich:

Variante 1: Der Kunde hat zB einen Vodafone-Tarif mit happy Abend und happy Wochenende und telefoniert ganz überwiegend während dieser Zeiten zum Gesamtpreis von EUR 12,50. Dann ergeben die Billigangebote für diesen Nutzer keinen Vorteil

Varainte 2: Der Benutzer hat einen Altvertrag und versendet SMS sehr günstig. Dann kommt er wahrscheinlich mit einem neuen Billigangebot nicht günstiger, da dort jede SMS 14 ct. oder mehr kostet.

Variante 3: Man hat einen Rahmenvertrag und telefoniert günstiger, als sich das Normalsterbliche vorzustellen vermögen.

Mithin gibt es eine ganze Reihe von Gründen und Telefoniergewohnheiten, warum ein Billigtarif nicht unebdingt billiger sein muss als der Altvertrag.
Menü
[3.1] PTT antwortet auf schnorfel
29.08.2005 19:45
Variante 2 und 3 schliesse ich in den meisten Fällen aus, da Altverträge zwar günstige SMS haben aber die Telefonie, voe Allem in Fremdnetze, meist viel viel teurer ist.
Ebenso ist es bei alten Rahmenverträgen, da dort die Datennutzung exorbitant teuer aus (Alttarife!). Aber mal im Ernst. RV-Kunden gehören nicht wirklich zur Zielgruppe und wer heute noch so einen PK-Altvertrag hat ist auch meist ein "Durchblicker" und auch kein Ziel.
Ich las den Artikel so, dass es um "Durschnittsuser" gint und die kennen meist nicht mal den Namen ihres Tarifes :(( geschweige denn die Kosten/ Minute/ Netz/ Tag oder Uhrzeit. Diese Klientel _glaubt_ nur das sie keine Einsparungen haben würden, _hätten_ sie aber meist sicher.
Menü
[4] M3CSL antwortet auf PTT
04.09.2005 02:19
Benutzer PTT schrieb:
Wenn ich also ohne Grundgebühr und ohne Mindestumsatz und dazu gleich oder weniger ct/Min in alle Netze mobil telefoniere sinken die Kosten also nicht. Was denn bitte dann??? Sind die Leute wirklich so bl**!?

Wer sagt denn, dass die bisherigen Verträge der Leute höhere Gesprächsgebühren haben als Simyo und Co? Ich hab nen O2-Vertrag mit max 200 Frei-SMS pro Monat, zahle in der Homezone meist 3-5ct, in meiner City nur 7ct ins Festnetz und zu O2 nur 15ct. Die Ziele die teurer sind ruf ich eh nie an. Der Tarif ist also perfekt für mich und deutlich günstiger als mit irgendein Simyo kommen würde - und das bei gerade mal 20€ im Monat inkl. 12,76€ GG.

Und genauso perfekt angepasste Verträge hab ich für fast alle meine Bekannten gemacht. Simyo lohnt sich also nur bei Wenigtelefonierern, alle anderen sollten einen vernüftigen Vertrag nehmen.

CU
Menü
[4.1] PTT antwortet auf M3CSL
04.09.2005 16:46
Benutzer M3CSL schrieb:
Wer sagt denn, dass die bisherigen Verträge der Leute höhere Gesprächsgebühren haben als Simyo und Co? Ich hab nen O2-Vertrag mit max 200 Frei-SMS pro Monat, zahle in der Homezone meist 3-5ct, in meiner City nur 7ct ins Festnetz und zu O2 nur 15ct. Die Ziele die teurer sind ruf ich eh nie an.
Der Tarif ist also perfekt für mich und deutlich günstiger als mit irgendein Simyo kommen würde - und das bei gerade mal 20€ im Monat inkl. 12,76€ GG.
Und genauso perfekt angepasste Verträge hab ich für fast alle meine Bekannten gemacht. Simyo lohnt sich also nur bei Wenigtelefonierern, alle anderen sollten einen vernüftigen Vertrag nehmen.

:rolleyes:
Weil Dein Vertrag ebenso ein Onlinevertrag ist, den viele garnicht kennen. Die aktuellen Onlineverträge sind auch eher bei den jungen, affinen Usern bekannt und werden dort genutzt. Noch mal zur Verdeutlichung. Die _Mehrzal_, also _Millionen_ (siehe Nutzerzaheln der Mobilfunkprovider!) telefoniert ebend _nicht_ mit solchen Verträgen und weiss teilweise nicht das es solche Möglichkeiten überhaupt gibt und des Weiteren ist es keine Aussage wenn ich sage "rufe ich solche Ziele eh nicht an".
_Wenn_ ich einen einfach zu überschauenden Tarif habe, rufe ich ohne dass ich nachdenken muss in welches Netz das nun geht. Ebenso haben die meisten noch ein normales Festnetz (allein schon wegen DSL, ja ich weiss, das gibts auch schon ohne FN) und warum sollen die noch eine zusätzliche FN-Nummer nehmen?? Die wollen einen Mobiltarif der einfach, klar, günstig ist. Und as _ist_ z. B. Simyo.

Selbstverständlich hast Du Recht mit Deinen Argumenten, aber das betrifft ebend nur die im Verhältnis zur Gesamtnutzerzahl sehr geringe Anzahl der Leute, die sich mit den Tarifen und Möglichkeiten beschäftigen oder auskennen. Nicht umsonst stöhnen alle ob der unmöglichen Tarifdschungel in De.
Powernutzer oder Gewerbliche haben eh RV und sind auch keine Zielgruppe von Simyo & Co...
Menü
[4.1.1] M3CSL antwortet auf PTT
04.09.2005 17:48
Benutzer PTT schrieb:
Weil Dein Vertrag ebenso ein Onlinevertrag ist, den viele garnicht kennen. Die aktuellen Onlineverträge sind auch eher bei den jungen, affinen Usern bekannt und werden dort genutzt.

Ah ja, ich bin auf deine Beweise gespannt. Wie gesagt, es gibt genug Leute wie mich die sich auskennen und anderen die Onlineverträge empfehlen.


keine Aussage wenn ich sage 'rufe ich solche Ziele eh nicht an'.

Das entscheidest du? Der war echt gut. Wenn bei mir quasi alle Leute O2 haben, brauche ich keinen Tarif wo ich die anderen Netze billig erreichen kann.

und warum sollen die noch eine zusätzliche FN-Nummer nehmen??

Es zwingt dich niemand diese zu nutzen.

Die wollen einen Mobiltarif der einfach, klar, günstig ist. Und as _ist_ z. B. Simyo.

Was zahlt Simyo dir eigentlich dafür? Wie gesagt, so günstig sind diese Tarife nicht, ich zahle meist deutlich weniger bei meinem Vertrag.

Selbstverständlich hast Du Recht mit Deinen Argumenten, aber das betrifft ebend nur die im Verhältnis zur Gesamtnutzerzahl sehr geringe Anzahl der Leute, die sich mit den Tarifen und Möglichkeiten beschäftigen oder auskennen. Nicht umsonst stöhnen alle ob der unmöglichen Tarifdschungel in De.

Es gibt auch genug normale Leute die sehr viel Telefonieren und keinen RV haben. Und die sind mit Simyo eben nicht gut beraten.
Menü
[4.1.1.1] PTT antwortet auf M3CSL
04.09.2005 18:04
Benutzer M3CSL schrieb:
Ah ja, ich bin auf deine Beweise gespannt. Wie gesagt, es gibt genug Leute wie mich die sich auskennen und anderen die Onlineverträge empfehlen.

Oh man ...
ICh beweise Dir garnichts. Nimm einfach die aktuellen Nutzerzahlen der deutschen Netzbetreiber und wenn nötig einen Taschenrechner.
Deine "genug Leute" sind dann auf einmal garnicht mehr soviel ;)

keine Aussage wenn ich sage 'rufe ich solche Ziele eh nicht an'.
Das entscheidest du? Der war echt gut. Wenn bei mir quasi alle Leute O2 haben, brauche ich keinen Tarif wo ich die anderen Netze billig erreichen kann.

Du bist aber nicht repräsentativ und hast für Deinen speziellen Fall natürlich Recht.

Es zwingt dich niemand diese zu nutzen.

Danke ;)


Was zahlt Simyo dir eigentlich dafür? Wie gesagt, so günstig sind diese Tarife nicht, ich zahle meist deutlich weniger bei meinem Vertrag.

Willst Du nicht oder kannst Du nicht??
DU zahlst weniger aber DU nist NICHT 50+x Millionen deutsche Mobilfunknutzer. :rolleyes:
Nebenbei, ich habe keine Simyo-SIM.


Es gibt auch genug normale Leute die sehr viel Telefonieren und keinen RV haben. Und die sind mit Simyo eben nicht gut beraten.

Ok.
...
EOF
Menü
[4.1.1.1.1] M3CSL antwortet auf PTT
04.09.2005 18:12
Benutzer PTT schrieb:
ICh beweise Dir garnichts. Nimm einfach die aktuellen Nutzerzahlen der deutschen Netzbetreiber und wenn nötig einen Taschenrechner.

Ach, und da schlüsseln die auf wie viel 20% der Verträge online sind?

Du bist aber nicht repräsentativ und hast für Deinen speziellen Fall natürlich Recht.

Genausowenig bist du mit deiner Simyo-Verherrlichung repräsentativ. Es kann gut sein dass die Masse Standard-Verträge hat die für sie ungünstig sind, aber da ist nicht automatisch Simyo die Lösung sondern ein individuell angepasster Vertrag!

Willst Du nicht oder kannst Du nicht??

Was?

DU zahlst weniger aber DU nist NICHT 50+x Millionen deutsche Mobilfunknutzer.

Hab ich auch nicht behauptet *kopfschüttel*

EOF

hä, End Of File?