Studie

Studie: Mobilfunkkunden weiter auf Schnäppchenjagd

Die mit Abstand meisten Handy-Benutzer benötigen lediglich GSM und SMS
Von Michael Plura / Marie-Anne Winter

Die Kundenbindung beim Mobilfunk ist schwach: Vier von fünf Deutschen planen innerhalb der nächsten sechs Monate, den Netzanbieter zu wechseln. 58 Prozent der Kunden würden ihren Handyvertrag für einen günstigeren Tarif kündigen. Jeder fünfte denkt an einen Wechsel, weil das Mobilfunknetz oder das Handy unzuverlässig ist. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Internet-Trendumfrage der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting und des Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks.

Kundenbindungsprogramme und -beziehungsmanagement

Um der drohenden Abwärtspreisspirale zu entgehen, suchen die Mobilfunk-Anbieter nach Wegen, wie sie ihre Stammkunden halten können. Kundenbindungsprogramme und Kundenbeziehungsmanagement stehen für mehr als drei Viertel der Telekommunikationsunternehmen ganz oben auf der Agenda. 56 Prozent der Fach- und Führungskräfte der Telco-Unternehmen geben beispielsweise mehr Geld für die Entwicklung neuer Produkte aus. 59 Prozent nennen die Produktpalette und -entwicklung als wichtigste Herausforderungen der kommenden zwölf Monate. Das ist das Ergebnis der Studie "TELCO Trend", die von der Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks durchgeführt wurde.

GSM immer noch weit vor UMTS

Fast 90 Prozent der Bevölkerung sind mittlerweile mobil erreichbar. Trotzdem haben es die UMTS-Geräte nach wie vor schwer, sich gegen die GSM-Technik durchzusetzen. Nur sechs Prozent der Umfrageteilnehmer geben an, ein UMTS-Handy zu besitzen.

Auch die MMS-Dienste kämpfen mit Schwierigkeiten. Zwar nehmen drei von zehn Befragten Fotos und Videos mit ihrem Handy auf, aber nur 19 Prozent versenden das aufgenommene Bild. Ebenso bleiben Nachrichtendienste und der E-Mail-Empfang bislang Dienste für die Minderheit. Der Siegeszug der SMS hält dagegen weiter an: Neben dem Telefonieren nutzen 87 Prozent der Umfrageteilnehmer das Handy, um SMS zu verschicken.

SMS nach wie vor meist genutzte Zusatzfunktion

Hier wurde die Frage gestellt: welche Dienste nutzen Handybesitzer (neben dem Telefonieren) am häufigsten?

  • SMS versenden: 87 Prozent
  • Terminplaner und Organizerfunktionen: 33 Prozent
  • Fotos/Video mit Minikamera aufnehmen: 31 Prozent
  • Spiele auf dem Handy: 21 Prozent
  • Radio/MP3-Player: 19 Prozent
  • MMS versenden: 19 Prozent
  • E-Mail-Empfang auf dem Handy: 12 Prozent
  • SMS/MMS-Dienste (Wetter, News etc.): 8 Prozent
  • Navigation im Straßenverkehr 7 Prozent
Diese Informationen basieren auf einer Internet-Trendumfrage von Steria Mummert Consulting in Zusammenarbeit mit dem Spezialisten für Umfrage- und Beschwerdemanagementsoftware Inworks. Vom 27. Juni bis 18. Juli wurden insgesamt 549 Personen befragt.

Durch die neuen Discount-Angebote, die in der letzten Zeit auf den Markt gekommen sind, lohnt es sich für viele der wechselbereiten Mobilfunkkunden zur Zeit besonders, die Augen offen zu halten. Doch auch die Netzbetreiber und Service-Provider haben angesichts der neuen Angebote im Prepaid-Segment neue Tarife aufgelegt, mit denen man - je nach Telefonverhalten - deutlich sparen kann. Informationen dazu finden Sie in unseren aktuellen News und auf speziellen Info-Seiten. Mit unserer verbesserten Profilabfrage können Sie den passenden Tarif nach Ihren individuellen Bedürfnissen ermitteln. Und im Rahmen unseres Themenmonates Mobilfunk bieten wir Ihnen auch einen aktuellen Vergleich der besten Discount-Angebote.