Themenspezial: Verbraucher & Service Pläne

EU: Sieben Jahre Ersatzteile für Handy-Reparatur

Statt wie geplant fünf Jahre sollen Handy-Hersteller nach dem Willen der EU bald sieben Jahre Ersatz­teile wie Akkus und Displays liefern müssen. Das Ziel: Handys länger behalten und später wegwerfen.
Von dpa /

Dürfte Apple nicht schmecken: EU will sieben Jahre Ersatzteile für Handyreparaturen Dürfte Apple nicht schmecken: EU will sieben Jahre Ersatzteile für Handyreparaturen
picture alliance/dpa
Geräte wie Handys und Tablets können in der EU künftig einfa­cher repa­riert werden.

"So müssen die Hersteller Repa­ratur­infor­mationen und bestimmte Ersatz­teile, wie z.B. Displays und Akkus, für sieben Jahre zur Verfü­gung stellen", teilten das Bundes­wirt­schafts- und das Bundes­umwelt­minis­terium heute mit.

Handy nicht so schnell wegwerfen

Dürfte Apple nicht schmecken: EU will sieben Jahre Ersatzteile für Handyreparaturen Dürfte Apple nicht schmecken: EU will sieben Jahre Ersatzteile für Handyreparaturen
picture alliance/dpa
Zuvor hatten sich die EU-Staaten und die EU-Kommis­sion auf die neuen Regeln geei­nigt. Nach Angaben der Minis­terien sollen die Regeln im kommenden Jahr von der EU-Kommis­sion final beschlossen und nach einer Über­gangs­zeit von 21 Monaten für alle in der EU verkauften Geräte gelten.

Das EU-Parla­ment und die EU-Staaten haben theo­retisch noch drei Monate Zeit, dem Vorhaben zu wider­spre­chen, das gilt aber als sehr unwahr­schein­lich. Wenn es keine Einwände gibt, kann das neue Gesetz ange­nommen werden.

Bundes­wirt­schafts­minister Robert Habeck (Grüne) sprach von einem guten Ausgleich zwischen den Inter­essen der Wirt­schaft und des Klima­schutzes. "Niemand soll mehr ein Handy wegwerfen müssen, weil ein defekter Akku nicht entnommen werden kann", teilte Umwelt­minis­terin Steffi Lemke mit. Die neuen Regeln schonten Ressourcen und legten die Grund­lage für einen nach­hal­tigen Umgang mit Elek­tro­geräten, so die Grünen-Poli­tikerin.

Im Herbst war übri­gens noch von fünf Jahren Ersatz­teil-Versor­gung die Rede gewesen.

Mehr zum Thema Handy-Reparatur