Smartphone

Erneut Gerüchte um Blackberry mit Touchscreen und Tastatur

Bislang keine Bestätigung für neues Push-Mail-Flaggschiff
Von

Vor knapp einem Jahr gab es Gerüchte um ein Blackberry-Modell, das sowohl einen Touchscreen, als auch eine physikalische QWERTY- bzw. QWERTZ-Tastatur bekommen soll. Das Gerät sollte die Bezeichnung Pluto und die Modellnummer 9900 bekommen und noch im vergangenen Jahr auf den Markt kommen. Blackberry Dakota Sieht so der Blackberry Dakota aus?
Foto: Crackberry

Der Blackberry-Hersteller RIM hat zwar in 2009 neue Modelle wie einen verbesserten Storm, einen kleineren Bold und einen günstigeren Curve auf den Markt gebracht. Ein Smartphone, das Touchscreen und echte Tastatur vereint, gibt es von dem Unternehmen jedoch bislang nicht. Auch gibt es bisher keine offiziellen Informationen dazu, dass sich ein solches Handy in der Entwicklung befindet.

Neuer Blackberry soll Magnum oder Dakota heißen

Nachdem es in den letzten Monaten ruhig um einen Blackberry mit Touchscreen und Tastatur war, gibt es nun erneut entsprechende Gerüchte. Dabei hat das Onlineportal Crackberry bereits Fotos von angeblichen Prototypen veröffentlicht. Das Portal geht allerdings davon aus, dass es bis zu einer Markteinführung, noch zu Änderungen am Design kommt. Neue Arbeitstitel für das mögliche RIM-Flaggschiff sind Magnum bzw. Dakota.

Das neue Blackberry-Modell soll neben GSM auch über ein UMTS-Funkmodul verfügen. Wahrscheinlich ist zudem eine WLAN-Schnittstelle. Auf diese hatte RIM beim ersten Blackberry-Storm-Modell 9500 noch verzichtet. Für den Blackberry Pluto wurde seinerzeit über einen 625-MHz-Prozessor spekuliert. Denkbar ist, dass ein solcher auch für das aktuelle Modell vorgesehen ist.

Neben Geschäfskunden zielt RIM mit seinen Smartphones verstärkt auch auf den Privatanwender-Markt. Zu diesem Zweck werden die Blackberry-Smartphones vermehrt auch mit Multimedia-Features wie Digitalkamera bzw. Audio- und Video-Player ausgestattet. Im vergangenen Jahr wurde zudem die AppWorld eröffnet, über die Interessenten zusätzliche Anwendungen auf ihrem Handheld installieren können.