Smartphone

Neue Gerüchte zum Blackberry Pearl 9100

Neues Pearl-Modell kommt mit RIM OS 5.0
Von

In den letzten Monaten hat der Blackberry-Hersteller RIM neue Modelle seiner Geräte-Reihen Curve, Storm und Bold vorgestellt. Diese sind inzwischen erhältlich, während die Neuauflage eines Blackberry Pearl noch auf sich warten lässt. Immerhin sind vor einigen Tagen Fotos des neuen Blackberry Pearl 9100 im Internet aufgetaucht. Nun wurden weitere Details bekannt. Blackberry Pearl 9100 Blackberry Pearl 9100
Foto: Crackberry

Der neue Blackberry Pearl 9100 kommt demnach mit einer Sure-Type-Tastatur, bei der alle Tasten doppelt belegt sind. Zudem soll das Gerät neben GSM auch die UMTS-Netze unterstützen. Ein 3G-Funkmodul ist auch bei den aktuellen Modellen der Bold- und Storm-Reihe Standard, während der Blackberry Curve 8520 im Sommer ohne UMTS-Schnittstelle auf den Markt gekommen ist.

Neben UMTS auch WLAN an Bord

Neben der Mobilfunk-Schnittstelle steht für den Internet-Zugang auch ein WLAN-Modul zur Verfügung, das RIM dann offenbar bei allen aktuellen Blackberry-Handys mit einbaut. Ebenfalls zum Standard wurde bei den RIM-Handhelds das optische Trackpad anstelle des bisherigen Trackballs. Das gilt auch für das neue Pearl-Modell.

Der interne Speicherplatz des Blackberry Pearl 9100 beläuft sich auf 256 MB. Dieser kann durch microSD-Speicherkarten erweitert werden. Zudem hat das Telefon eine 3,2-Megapixel-Kamera an Bord. Dank 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse lassen sich beliebige Standard-Kopfhörer anstelle des mitgelieferten Headsets verwenden. Als Betriebssystem ist RIM OS 5.0 vorgesehen.

Bislang keine Hinweise gibt es dazu, wann der Blackberry Pearl 9100 auf den Markt kommt. Denkbar wäre eine offizielle Vorstellung auf dem Mobile World Congress im Februar und eine Markteinführung im Frühjahr nächsten Jahres.