Aktion

Kabel Deutschland: Höhere Bandbreite bei Paket Comfort bleibt

Doppel-Flatrate-Paket Deluxe wird nicht mehr angeboten
Von Björn Brodersen

Der Kabel-Internet-Anbieter Kabel Deutschland (KDG) bietet die auf 32 MBit/s im Downstream erhöhte Bandbreite im Doppel-Flatrate-Paket Comfort ab 5. Februar standardmäßig an. Bislang gab es die von ursprünglich 26 MBit/s im Downstream erhöhte Datenübertragungsrate für den Breitband-Anschluss über das TV-Kabel nur für Neukunden im Rahmen einer Einstiegsaktion. Für den 32-MBit/s-Anschluss mit einer Upstream-Rate samt Flatrates fürs Internetsurfen und Telefonate über den Breitband-Anschluss ins deutsche Festnetz kostet in den ersten zwölf Monaten 22,90 Euro pro Monat. Ab dem dreizehnten Nutzungsmonat fallen für das Paket Comfort 29,90 Euro pro Monat an.

Bestandskunden im Paket Comfort, die auf die höhere Datenrate wechseln wollen, haben unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit, die Umstellung im Online-Kundenportal zu veranlassen. In diesem Fall beginnt allerdings die Mindestvertragslaufzeit von zwölf Monaten von neuem. Für die Anschluss-Einrichtung und die Hardware-Installation durch einen Techniker berechnet Kabel Deutschland einmalig 9,90 Euro. Wer ein Doppel-Flatrate-Paket von Kabel Deutschland online bestellt, erhält gratis einen WLAN-N-Router.

Noch bis Ende März günstiger während der Mindestvertragslaufzeit sind auch das Internet- und Telefonpaket Classic (6 MBit/s) und im Anschlusspaket Flat Deluxe (26 MBit/s). Im Paket Classic zahlt der Neukunde im ersten Jahr 12,90 statt 19,90 Euro im Monat, in der Flat Deluxe sind es 19,90 statt 25,90 Euro. Das schon zuvor 32 MBit/s schnelle Doppel-Flatrate-Paket Deluxe bietet Kabel Deutschland Neukunden nicht mehr an.