Alternative

DSL-Konkurrenz: Die Aktionen der Kabel-Anbieter im Dezember

Reduzierte Monatsentgelte und Startguthaben
Von Ralf Trautmann

Auch bei den Kabelnetzbetreibern gibt es in diesem Monat wieder Aktionsangebote für Neukunden, die auf der Suche nach einem Telefon- und/oder Internetanschluss sind. So ermöglicht Kabel Deutschland noch bis 10. Dezember die Buchung des Pakets Comfort für 22,90 Euro pro Monat während der einjährigen Mindestvertragslaufzeit mit einem erhöhten Downstream von 32 statt 20 MBit/s sowie einem Upstream von 2 statt 1 MBit/s. Im Anschluss fallen monatlich 29,90 Euro an. Das Angebot gilt allerdings nur bei Online-Abschluss. Die Buchung des Pakets Deluxe mit den dann selben Leistungsdaten ist zwar ebenfalls preisreduziert auf 32,90 Euro statt 39,90 Euro pro Monat möglich, bietet aber gegenüber dem Paket Comfort keinen Mehrwert, so dass von einer Buchung abgesehen werden sollte.

Ebenfalls vergünstigt gibt es das Paket Classic: Dieses kostet 12,90 statt 19,90 Euro im ersten Vertragsjahr. Es besteht aus einem 6-MBit/s-Zugang mit Flatrate sowie einem Telefonanschluss. Hier fallen für Anrufe ins deutsche Festnetz 2,5 Cent pro Minute an, in die Mobilfunknetze 23 Cent. Eine Flatrate für Festnetzgespräche wird automatisch kostenfrei für drei Monate gebucht.

Bei Unitymedia, in Nordrhein-Westfalen und Hessen aktiv, bestehen die auch im November gültigen Aktionen weiter: So sind die Pakete 2play 20000 mit Internet- und Telefon-Anschluss inklusive Doppel-Flatrate fürs Surfen und für Festnetzgespräche sowie 3play 20000, zusätzlich mit Digital TV, weiterhin für 25 Euro pro Monat über die Mindestvertragslaufzeit von einem Jahr erhältlich. Regulär kosten die Pakete 30 Euro monatlich, die in den Aktionsofferten im Anschluss an die Mindestlaufzeit berechnet werden. Die Neukunden-Aktion gilt jetzt zunächst befristet bis 31. Dezember.

Immer weiter verlängert wird die DSL-Wechsler-Aktion: Interessenten, die noch bei einem DSL-Provider vertraglich gebunden sind und deren verbleibende Vertragslaufzeit geringer als sechs Monate ist, können sich vorzeitig einen Unitymedia-Anschluss schalten lassen und erhalten in Abhängigkeit von der Restlaufzeit den Kabelzugang entweder drei oder sechs Monate kostenfrei. Allerdings werden diese Frei-Monate an die Unitymedia-Mindestlaufzeit angehängt, so das der Vorteil faktisch ausschließlich im vorzeitigen Surfen mit einer potenziell höheren Bandbreite liegt.

Kabel BW: Receiver oder Startguthaben

Kabel BW bietet dagegen aktuell Neukunden ein Startguthaben oder TV-Hardware: Wer sich für Clever Kabel Telefon inklusive Flatrate für Anrufe ins Festnetz zum Preis von monatlich 19,90 Euro entscheidet, erhält automatisch 50 Euro Startguthaben. Bei Clever Kabel 6 inklusive Surf-Flatrate, aber ohne Telefon-Pauschale, ebenfalls für monatlich 19,90 Euro zu haben, werden 50 Euro Startguthaben gut geschrieben oder wahlweise ein Digital-Receiver geschenkt. Bei Buchung des Clever-Kabel-16-Zugang mit Doppel-Pauschale für 29,90 Euro monatlich erhalten Neukunden 100 Euro oder wahlweise wiederum den Receiver. Die 100 Euro gibt es in jedem Fall bei Bestellung eines Clever-Kabel-32-Zugangs, da die Hardware hier im Paket schon enthalten ist. Dieses Angebot beinhaltet ebenfalls eine Doppel-Flat, aber zusätzlich noch ein wählbares Pay-TV-Paket, zum Beispiel die Fußball-Bundesliga.