Wikipedia

Wikipedia wieder regulär erreichbar (aktualisiert)

Gericht bestätigt: Lutz Heilmann hat Einstweilige Verfügung zurückgezogen
Von dpa / Marc Kessler

Die Website wikipedia.de darf wieder auf das Online-Lexikon Wikipedia weiterleiten. Der Linken- Bundestagsabgeordnete Lutz Heilmann habe - wie am Sonntag angekündigt - gegenüber dem Landgericht Lübeck seinen Antrag auf eine Einstweilige Verfügung rechtswirksam zurückgezogen, sagte Richterin Gesine Brunkow heute der dpa. Damit dürfe Wikimedia Deutschland auf der Website des Vereins wieder auf die deutschsprachige Wikipedia (de.wikipedia.org) verlinken.

Der frühere Stasi-Mitarbeiter Heilmann hatte am Donnerstag eine Sperrung der Weiterleitung von wikipedia.de auf das in den USA beheimatete Angebot von Wikipedia beantragt, da seiner Ansicht nach in einem Wikipedia-Artikel unwahre Behauptungen über ihn aufgestellt wurden. Das deutschsprachige Internet-Lexikon Wikipedia war aber weiterhin über die Adresse http://de.wikipedia.org zu erreichen.

Nach einem Proteststurm im Web erklärte Heilmann am Sonntag, die von ihm monierten Behauptungen seien inzwischen entfernt worden und die Seite wikipedia.de könne wieder freigeschaltet werden. Auf seiner eigenen Website betonte Heilmann, der juristische Weg habe sich für diese Auseinandersetzung "insoweit als problematisch erwiesen, als durch die Struktur von Wikipedia die anderen Userinnen und User in Mitleidenschaft gezogen werden". Das sei nicht seine Absicht gewesen.

Mittlerweile kann die Wikipedia-Website wieder regulär aufgerufen werden. Die Weiterleitung auf de.wikipedia.org funktioniert wieder.