Thread
Menü

gemeinsam eine gute Wikipedia


14.11.2009 20:00 - Gestartet von guidod
Die Behauptung "gemeinsam eine gute Wikipedia" anzustreben, dieser Eindruck ist zunehmend abhanden gekommen. Das Phänomen der "Löschpedia" ist nicht neu, ich hab schon seit Monaten meine Mitarbeit in der Wikipedia aufgrund der aggressiven Behandlung mitarbeitswilliger Autoren stark reduziert - und ich habe mehr als 10.000 Edits, bin also wahrlich nicht voreingenommen.

Da aber Kritik am Wirken der Wikipedia offensichtlich nutzlos ist (der angesprochene "Weissbier" hat mir gar ne Benutzersperrung aufdrücken wollen), ist keine Besserung zu erwarten. Wenn sich die Hoffnung aber über lange Zeit zerschlagen hat, dann sollten die Wikimedia-Statthalter sich besser nicht wundern, sondern besser ihren Bezug zur Realität prüfen. Und leider ist es wie immer - erst wenn es ans Geld geht, werden die Leute hellhörig. Der Weg über die Minispenden ist daher wohl der letztverbleibende...

P.S. für die Presseleute: wie lange die Probleme schon existieren, kann man sich leicht verdeutlichen, wenn man in das Jahr 2007 zurückschaut - schon damals wurden Machtstrukturen, Löschpraxis und Umgang mit Neuautoren immer wieder in Frage gestellt, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Umfragen/Zufriedenheit_mit_der_Machtstruktur
Menü
[1] cassiel antwortet auf guidod
15.11.2009 14:02
Benutzer guidod schrieb:
Die Behauptung "gemeinsam eine gute Wikipedia" anzustreben, dieser Eindruck ist zunehmend abhanden gekommen. Das Phänomen der "Löschpedia" ist nicht neu, ich hab schon seit Monaten meine Mitarbeit in der Wikipedia aufgrund der aggressiven Behandlung mitarbeitswilliger Autoren stark reduziert - und ich habe mehr als 10.000 Edits, bin also wahrlich nicht voreingenommen.

Wer mit offen Augen und Ohren und Hirn dazwischen durch die Welt ging konnte schon vor Jahren erkennen, dass WP eine einzige Missgeburt ist und zwar schon vom destruktiven Systemansatz her. 99% der Editoren-Zeit dort wird damit verbracht seine Inhalte zu verteidigen statt welche zu erstellen. Eine gigantische Verschwendung menschlicher Energie. Ich hab schon 2003 erkannt wo der Hase bei WP lang läuft und publiziere seitdem ausschliesslich eigenverantwortlich. WP? Gesehen, gelacht, gegessen!

http://wwwahnsinn.wordpress.com/2009/10/22/wikedpedia-der-groste-mist-des-internets/
Menü
[1.1] MarcoK antwortet auf cassiel
16.11.2009 08:59
99% der Editoren-Zeit dort wird damit verbracht seine Inhalte zu verteidigen statt welche zu erstellen. Eine gigantische Verschwendung menschlicher Energie.

Das kann ich unterschreiben. Wirklich schade um Wikipedia.