Roaming-Web

Mobiles Internet international für 99 Cent je Megabyte

United Mobile bringt im April neue Prepaidkarte für Daten-Roaming
Von

Nach der ICQ SIM hat United Mobile jetzt eine weitere Prepaid-Roamingkarte angekündigt, mit der die mobile Internet-Nutzung im In- und Ausland möglich ist. Dabei handelt es sich um eine reine Datenkarte, die ab April verkauft wird und den Internet-Zugang in zunächst 16 Ländern ermöglicht. Dabei handelt es sich neben Südafrika hauptsächlich um europäische Staaten. Bis zum Jahresende soll der GPRS- und UMTS-basierte Internet-Zugang in rund 30 Ländern zur Verfügung stehen.

Für jedes übertragene Megabyte zieht United Mobile 99 Cent vom Guthaben auf der Prepaidkarte ab. Damit ist der Tarif noch etwas günstiger als bei der ICQ SIM, wo 39 Cent je 333-kB-Datenblock plus 39 Cent pro Nutzungstag berechnet werden. Die neue Karte soll ab April im Online-Shop [Link entfernt] von United Mobile angeboten werden. Im Rahmen einer Einführungsaktion kostet die SIM zunächst 19,90 Euro. Darin enthalten sind 10 Euro Startguthaben. Ab Juli steigt der Verkaufspreis auf 29,90 Euro.

Nutzung sowohl im Handy, als auch im Notebook möglich

Wie United Mobile weiter mitteilte, kann die Karte sowohl im Handy, als auch im Notebook genutzt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt will das Unternehmen in seinem Online-Shop auch Modems anbieten, die zur Nutzung der Daten-SIM im Notebook geeignet sind. Einzelheiten und Preise hierfür sind aber noch nicht bekannt.

Auch die altbekannten United-Mobile-Karten mit liechtensteinischer Rufnummer sollen in Kürze für mobile Datendienste geeignet sein. Dabei ist es jedoch denkbar, dass die Kosten - ähnlich wie bei der ICQ SIM - höher als mit der reinen Daten-SIM sind. Für die britischen United-Mobile-Karten ist kurzfristig keine Freischaltung für die Datennutzung zu erwarten.

Als zweiter Anbieter internationaler Prepaid-Karten plant auch vistream den Start eines Datentarifs zur Nutzung im Ausland. Tests hierfür gab es schon im vergangenen Jahr. Bislang wurde das Feature jedoch noch nicht aktiviert und auch die Preisgestaltung ist noch offen. Zuletzt wurde über einen Megabyte-Preis von rund 9 Euro spekuliert. Da United Mobile nun mit deutlich günstigeren Konditionen gestartet ist - dafür aber in zunächst nur 16 Ländern - wäre es denkbar, dass vistream die Tarife vor der Markteinführung nochmals nach unten korrigiert.