Inoffiziell

Filiago: Sky-DSL-Übernahmeangebot ohne Absprache mit Teles

Teles will Sky-DSL-Dienst für Bestandskunden aufrecht erhalten
Von Thorsten Neuhetzki

Im September hatte die Berliner Teles angekündigt, Vorbereitungen einzuleiten und zum Jahresende ihre Geschäftstätigkeit im Internet-per-Satellit-Segment einzustellen. Nun versucht mit Filiago der erste Konkurrent, die Kunden an sich zu binden - dabei gibt es seitens Teles noch gar keine endgültige Ankündigung, den Dienst abzuschalten.

"Filiago übernimmt Sky-DSL Kunden" titelt der Provider aus Bad Segeberg in seiner heutigen Presseinformation. Er halte ein besonderes Angebot bereit für alle betroffenen Kunden. Dabei geht es um das Angebot ASTRA2Connect Flat 1024 ClubCard. Sie beinhaltet eine Flatrate mit bis zu 1 MBit/s im Downstream für 49 Euro monatlich. Hardwarekosten sind hier bereits inklusive. Dieses Angebot, das über eine Finanzierung über die Royal Bank of Scottland realisiert wird, ist aber auch für Nicht-Teles-Kunden in gleicher Form erhältlich. Einziger Unterschied: Für alle Sky-DSL-Kunden entfällt die Einrichtungsgebühr in Höhe von knapp 100 Euro.

Neue Informationen für Teles-Kunden wohl kommende Woche

Andreas Krüger, Geschäftsführer bei Teles Wireless Broadband Internet, sagte zu dem Angebot seines Mitbewerbers auf Nachfrage von teltarif.de, dass dieses so genannte Übernahmeangebot "weder mit uns abgesprochen, noch besprochen" war. Man prüfe rechtliche Schritte. In der Pressemitteilung würden zudem Unwahrheiten verbreitet. Ein Aus für den Dienst habe Teles nie angekündigt. Vielmehr suche man nach einem neuen Gesellschafter, der den Dienst dann 2008 weiterführen werde. Bis zum Jahresende solle der Dienst weiterhin durch Teles realisiert werden. Einen Teles-Sky-DSL-Dienst werde es 2008 aber nicht geben. Wer der neue Gesellschafter ist und ob es diesen definitv geben wird, ist noch nicht bekannt. Krüger geht jedoch davon aus, dass es in der kommenden Woche dazu weitere Informationen geben soll. "So viel Zeit bleibt ja nicht mehr", sagte er.