Details

IPTV: Arcor enttäuscht zum Start mit Timeshift-Restart-Funktion

Nur drei uninteressante Sender und hohe Kosten
Von Thorsten Neuhetzki

Timeshift Restart sollte eine der Funktionen sein, mit denen sich Arcor bei seinem IPTV-Angebot von den Mitbewerbern abheben wollte. Die Funktion soll den Kunden die Möglichkeit bieten, während einer laufenden Sendung zurück zum Anfang der Sendung zu springen um diese von Beginn an zu schauen. Im Gegensatz zu einem Festplatten-Recorder muss der Kunde dabei nicht vorher die Sendung programmieren. Doch die Umsetzung dieser eigentlich interessanten Funktion enttäuscht.

Bereits vor einiger Zeit war bekannt geworden, dass die Restart-Funktion kostenpflichtig werden würde. Dem ist nun auch so. Heute, zum Start der Vermarktung von Arcor Digital-TV, gab das Unternehmen bekannt, der Preis pro Restart läge bei 49 Cent. Für einen spannenden Spielfilm oder andere interessante Sendungen wäre das sicher ein Tarif, den viele Kunden auch bereit wären zu zahlen. Bei den Sendern, die Arcor zum Start im Portfolio hat, ist das jedoch sicherlich nicht der Fall.

Nur drei Sender zum Start

Auf Nachfrage der teltarif-Redaktion hieß es heute, dass zum Start lediglich Bloomberg Television, BBC World sowie der Musiksender Yavido diese Funktion unterstützen. Hier dürfte wohl kaum ein Nutzer eine sinnvolle Anwendung für diese bislang einzigartige Funktion finden.

Begründet sein dürfte diese begrenzte Einführung mit rechtlichen Problemen. Zum einen wehren sich Fernsehsender in Deutschland schon lange dagegen, dass sie zentral auf Servern aufgenommen und dann den Kunden der Anbieter zur Verfügung gestellt werden. Das haben in der Vergangenheit schon Anbieter wie shift.tv oder save.tv zu spüren bekommen. Zum anderen gibt es aktuell wie berichtet auch patentrechtliche Schwierigkeiten.