Benutzer bodybody schrieb:
Sorry, da muss ich dich enttäuschen. Nein ich bin Arcor-ISDN-Kunde, der zusätzlich 10 NGN-Nummern nutzt (seit November 06 gibt es ja keine alten @call-Nummern mehr). Ich selber nutze halt nur eine Fritz!Box.
Aus diversen Postings nehme ich an, dass man an einem reinen NGN-Anschluss keine eigene Fritz!Box nutzen kann (wobei die Arcor-NGN-Box ja auch von AVM ist - aber wahrscheinlich eine kastrierte Version :-)).
Die Arcor VoIP-Nummern sind kein NGN. NGN ist ein neuer Arcor-Anschluss, der mit einem speziellen Kombigerät realisiert wird. Ob auch Splitter oder UR2-Modems betrieben werden können ist mir nicht bekannt.
Bei mir funktioniert Arcor-VoIP wirklich einwandfrei, ich nutze es als 3. u. 4. Sprachkanal. Es ist praktisch kein Unterschied zur ISDN-Verbindung zu hören.
Leider ist VoIP abhängig von der DSL-Verbindungsqualität und der Schnelligkeit des Internets, alles in allem also weder zu beeinflussen noch vorherzusagen.
Wäre eben Interessant, ob Arcor für NGN QoS, also Priorisierung der Sprachpakete, einsetzt um die Qualität garantieren zu können.
Gruß
Klaus
Verstehe ich das jetzt richtig, dass Du bei einem Arcor-NGN-Anschluss (also ein neuen Telefonanschluss ohne NTBA,
NTBA-Split oder Starterbox) statt des Arcor Endgerätes eine FRITZ-Box nutzen kannst?
Oder meinst Du hier "nur" die Arcor-VoIP-Rufnummern, die laufen bei mir auch über eine FBF (neben meiner ISDN-TK-Anlage)
Gruß
Klaus