Ausblick

Die Aktionen der DSL-Provider im November

Außerdem aktuelle Sonderangebote fürs Kabelinternet
Von Björn Brodersen

Neuer Monat, neue Einstiegsangebote. Zum Monatsanfang liefern wir wie gewohnt einen Überblick über neue Sonderangebote für Neukunden im DSL- und Kabelinternet-Bereich - und über bekannte Preisaktionen der Provider, die um einige Wochen verlängert wurden. Einsteiger und Provider-Wechsler können so mit der richtigen Wahl des neuen Anbieters zumindest einen Teil der in der Regel recht hohen Einmalkosten - etwa für die benötigte Hardware oder die Bereitstellung des Internetanschlusses - sparen.

Die Aktionen der Vollanschlussanbieter

Neues gibt es in diesem Monat von dem Eschborner Anbieter Arcor zu berichten: Für monatlich 34,90 Euro erhalten jetzt Kunden beispielsweise einen 2-MBit-DSL-Zugang mit Surf-Flatrate und ISDN-Anschluss. Bis Ende Februar 2007 gibt es dazu kostenlos die Telefonflatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz. Wer ab März weiterhin die Sprachflatrate nutzen möchte, muss auf einen Anschluss mit höherer Bandbreite wechseln. Das All-Inclusive-Paket mit DSL-6000- und Sprachanschluss sowie Doppelflatrate fürs Surfen und Telefonieren im deutschen Festnetz kostet jetzt 44,85 Euro, bei einer DSL-Bandbreite von 16 MBit/s fallen monatlich 52,85 Euro an. Im Aktionszeitraum berechnet Arcor bei allen Paketen keinen Anschluss-Einrichtungspreis und schenkt den Kunden ein WLAN-Modem.

Wer sich vor Jahresende für eines der beiden Call&Surf-Pakete Comfort oder Comfort Plus der T-Com entscheidet, spart ebenfalls das Bereitstellungsentgelt für den T-DSL-Anschluss in Höhe von 99,95 Euro. Bei HanseNet sparen Neukunden noch bis Jahresende die Anschluss-Einrichtungskosten für Telefon und DSL. Versatel dagegen berechnet in allen flatrater-Paketen keine Anschluss-Bereitstellungskosten und gibt noch bis Monatsende an Neukunden, die sich mindestens für die Bandbreite von 2 MBit/s im Downstream entscheiden, ein Startguthaben von 50 Euro heraus. Auch Neukunden, die jetzt eines der Bündelangebote mit Doppelflat von NetCologne wählen, erhalten ein Startguthaben zwischen 25 und 75 Euro.

DSL ohne den herkömmlichen Festnetzanschluss

Nur noch bis zum 5. November läuft eine Einrichtungsaktion von QSC Wer sich dabei für einen der beiden DSL-Direktanschlüsse Q-DSL home mit Flatrate-Zugang mit 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit entscheidet, spart den üblichen Einrichtungspreis von 59 Euro. Bei einer Vertragsbindung von mindestens einem Jahr zahlen Neukunden im Aktionszeitraum 69 statt wie üblich 99 Euro.

Inzwischen erhältlich sind auch die DSL-Angebote der Mobilfunkbetreiber Vodafone und o2. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserem ausführlichen Vergleich. freenets reine DSL-Anschlüsse sind mittlerweile in 200 Städten verfügbar. Neukunden erhalten hier als Willkommensgeschenk einen WLAN-Router.

Weitere Artikel zum Monatswechsel November