Nebenkosten

T-Com-Rechnung auf Papier kostet 1,36 Euro

Rechnung Online ist bei neuen Tarifen als Standard eingestellt
Von Thorsten Neuhetzki

Nicht einmal vier Wochen nach dem offiziellen Vermarktungsstart meldet die T-Com, dass sich bereits eine Million Kunden für die neuen Komplettangebote entschieden haben. Während diese Kunden wie berichtet nicht befürchten müssen, ab 1. Januar aufgrund der Mehrwertsteuererhöhung mehr zu zahlen, müssen zumindest jene Kunden in den Kombiverträgen mehr zahlen, wenn sie eine Rechnung auf Papier haben wollen. Denn wer sich für einen der Call&Surf-Tarife entscheidet, hat automatisch die Funktion Rechnung Online dabei.

Kunden, bei denen Rechnung Online gebucht ist, bekommen in der Folge keine Rechnung per Post mehr. Wer diese dennoch haben will, muss dafür bezahlen. 1,36 Euro pro Rechnung und Buchungskontonummer kostet die Rechnung per Post. Laut AGB enthält diese dann aber keinen Einzelverbindungsnachweis. Dieser ist jedoch weiterhin per Rechnung Online einsehbar.

Nicht betroffen von dieser Regelung sind die Kunden in den Tarifen CallPlus, CallTime, XXL Local und XXL Fulltime. Hier wird den Kunden im Rahmen des Tarifes auch kein Onlinezugang bereitgestellt, mit dem sie eine Onlinerechnung abrufen könnten.