Offiziell

Einzelheiten zu den Bündelangeboten der Telekom

Surf- und Telefon-Flatrate kostet künftig knapp 50 Euro
Von Thorsten Neuhetzki

Wie bereits angekündigt, hat die Deutsche Telekom heute im Vorfeld der morgen startenden Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin neue Tarife vorgestellt. Dabei gab es aber nicht, wie erwartet, einen kompletten Tarifrelaunch wie zuletzt im Frühjahr 2005, sondern vor allem neue Bundelangebote, die ein Resultat aus der Verschmelzung der Festnetz- und Internet-Sparte des Konzerns sind.

Grundsätzlich unterscheidet die Telekom künftig zwischen den Schienen Single-, Double- und Triple-Play. Hinter den Begriffen, die vielen Standard-Telekom-Kunden sicherlich spanisch vorkommen werden, verbirgt sich die Beschreibung der Bestandteile der neuen Angebote. Der Kunde hat die Wahl, einen einfachen Telefonanschluss, einen Telefonanschluss mit DSL oder aber zusätzlich noch ein Fernsehangebot per DSL zu buchen.

So beinhaltet beispielsweise der Tarif Call&Surf Comfort aus der Double-Play-Schiene eine doppelte Flatrate für Telefonieren und Surfen und kostet 49,95 Euro monatlich. Das sei eine Einsparung von knapp 16 Euro zu den Einzelprodukten. Welche Bandbreite geschaltet wird und ob die Telefonie über Festnetz oder DSL erfolgt, ist bislang unklar. Im Bereich Triple Play lautet der Einstiegstarif T-Home Classic. Er besteht aus einem 6-MBit/s-Anschluss, beinhaltet DSL-Telefonie ohne Flatrate sowie Video on Demand. Das Einstiegspaket kostet 65,84 Euro. Noch teurer wird es mit VDSL oder, um mit T-Com zu sprechen, T-Home Complete Basic. Dann steigt der Preis bei 25 MBit/s Bandbreite auf 80,84 Euro.

Zusätzlich kann jeder Tarif der T-Com mit einem Relax-Tarif von T-Mobile kombiniert werden. Hier würden die Kunden Vergünstigungen von 50, 100 oder sogar 150 Euro erhalten und solche so genannten Quadruple-Play (also vier Komponenten) seien ab etwa 67 Euro erhältlich. Auch eine Kombination aus Call&Surf Comfort (der Doppel-Flatrate) und dem gestern vorgestellten Max-Tarif sei möglich. Dieses Dreifach-Flatrate-Angebot koste 81 Euro.

Wie sich die Tarife im Einzelnen zusammensetzen, können Sie in einer weiteren Meldung lesen.