Themenspecial VoIP Softphones

VoIP-Telefonie: Aktuelle Softphones im Vergleich

Mit der passenden Hard- und Software wird der PC zum Telefon
Von Steffen Prey

Wer Internet-Telefonie zunächst ohne hohe Anschaffungskosten betreiben möchte, braucht dazu neben einem PC mit einer Soundkarte und einer schnellen Internetverbindung lediglich ein Mikrofon und ein sogenanntes Softphone, also ein Programm, das die Rolle des klassischen Telefons übernimmt. Dabei unterscheidet man im Wesentlichen zwei verschiedene Arten der softwarebasierten Telefone: Die einen sind nur mit einem bestimmten Anbieter nutzbar. Hierzu gehören unter anderem Skype und das GMX Netphone sowie Google Talk. Andere Programme wie beispielsweise Phoner lassen sich hingegen teilweise auch parallel mit unterschiedlichen Providern nutzen.

Daneben gibt es noch eine Reihe anderer Softphones wie zum Beispiel Express Talk oder X-TAPI Pro [Link entfernt] . Dabei können Kunden, die mehrere Zugänge bei unterschiedlichen VoIP-Providern unterhalten oder innerhalb eines Netzwerks telefonieren, die Accounts mit nur einer Software zu verwalten. So können Anrufe entgegengenommen und Features genutzt werden.

Die Leistungsmerkmale

Softphone Skype Oft finden sich bei der VoIP-Telefonie mittlerweile ähnliche Leistungsmerkmale, wie man sie bereits aus dem ISDN-Bereich kennt. Dazu gehören beispielsweise Anrufweiterleitungen, Konferenzschaltungen, ein Anrufbeantworter oder eine Gespräch-halten-Funktion. Wichtig ist jedoch, dass einige Features sowohl von der Software als auch von dem Provider selbst unterstützt werden müssen. Vor der Auswahl eines Softphones sollte man sich deshalb genau über das Leistungsangebot seines Anbieters informieren.

Bei den Anrufbeantwortern gibt es in der Regel zwei Varianten: Die einen sind ein Bestandteil der verwendeten Software und funktionieren deshalb auch nur dann, wenn der Rechner eingeschaltet und das Programm aktiv ist. Teilweise werden die angebotenen Mailboxen jedoch wie im Mobilfunkbereich vom Provider selbst zur Verfügung gestellt. In diesem Fall wird der Kunde beim Einloggen über neue Nachrichten informiert. Die Mitteilungen werden jederzeit angenommen und sind somit unabhängig vom Rechner.