Thread
Menü

Es kann nur eine geben


16.10.2006 13:22 - Gestartet von garfield
Jetzt hat man Accounts bei mehreren VoIP-Anbietern und ist auf der Suche nach einem möglichst komfortablen Softphone. Und kostenlos soll es natürlich auch sein.

Ich habe lange mit der freien Version von X-Lite herum laboriert. In deutsch habe ich nur eine fertig konfigurierte von einem meiner Anbieter bekommen, direkt nur die englische Version.
Das wäre ja nicht das Problem. Leider kann die freie Version nur einen Account.
Also, ko-Kriterium und aus!

Ich sage nur: SNOM

Einfach mal unter www.snom.de schauen. Die stellen wohl Telephone-Hardware her, haben aber ein Softphone entwickelt, das ihrem Hardware-Phone Snom 360 nachempfunden ist.
Das Programm hat es in sich! Wird komfortabel über einen Webbrowser konfiguriert. Gibt's in mehreren Sprachen. Da gibt's wohl nichts, was man nicht konfigurieren kann. Mag dem einen oder anderen sogar zuviel des Guten sein. Mir gefällt's.
Kann natürlich mehrere Accounts gleichzeitig verwalten, hat eine Telefon-Anrufliste und und und. Und kost nix!
Das Einzige, was ich verbesserungswürdig finde ist, dass die grafische Darstellung des Telefons etwas "fuzelig" ist - die Größe läßt sich nicht einstellen. Man muss oft ahnen, was eine bestimmte Taste bedeutet. Auch wollte es mir noch nicht gelingen, per Tastatur direkt und einfach Buchstabenkennungen als "Telefonnummer" einzugeben (z.B. user_xy@freenet.de usw.) Irgendwie reagiert das Ding immer wie eine Telefontastatur (einmal auf die "3" wird "d", zweimal auf die "3" wird "e" usw.).
Habe ich eben einfach per Konfiguration die 12 Kurzwahlziele entsprechend belegt und dann geht's auch.
Also was besseres mit DEM Funktionsumfang habe ich noch nicht gefunden. Ehrlich gesagt, habe ich mit DEM Programm auch keinen Bedarf, auf Suche zu gehen.
Leider scheint es das momentan wohl nur für Windows zu geben,
aber ich war schon geraume Zeit nicht mehr bei denen auf der Webseite.