Daten

T-Mobile: Alle Datenoptionen auch mit Sprachverträgen nutzbar

Einschränkungen bei neuen web'n'walk-Optionen wurden aufgehoben
Von

Im Sommer führte T-Mobile neue Datenoptionen mit 200, 400 und 5000 MB monatlichem Inklusivvolumen ein. Während das Paket web'n'walk basic mit 200 MB Volumen über GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA sowie drei Stunden WLAN-Nutzung schon seit dem Vermarktungsstart auch für Kunden mit einem Sprachtarif angeboten wurde, konnten die beiden anderen neuen Datentarife zunächst nur auf reinen Datenkarten, nicht aber als Option zu einem Sprachtarif gebucht werden.

Mit der Einführung der MultiSIM hat T-Mobile nun alle Datenoptionen auch für Sprachtarife freigegeben, so dass sich die Kunden einen zusätzlichen Grundpreis für einen separaten Datenvertrag sparen können. Mit der zweiten bzw. dritten MultiSIM ist es möglich, die Datendienste parallel zur Sprachtelefonie zu nutzen.

400 MB Transfervolumen über GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA sowie 20 Stunden WLAN-Nutzung an den Hotspots von T-Mobile und T-Com bekommen die Kunden für 35 Euro im Tarif web'n'walk medium. Das web'n'walk-large-Paket umfasst dagegen 5 GB im Handynetz plus 200 Online-Stunden an den WLAN-Hotspots und kostet 50 Euro im Monat. Dabei gilt die Fair-use-Regelung, nach der der über die Inklusivleistung hinausgehende Verbrauch erst im dritten Monat in Folge berechnet wird.

Der schon im März eingeführte Tarif web'n'walk XL wird nach wie vor angeboten, aber nur noch auf einer separaten Unterseite der T-Mobile-Homepage [Link entfernt] erwähnt. Hier gibt es die gleichen Inklusivleistungen wie bei web'n'walk lange. Anders ist dagegen das Abrechnungsmodell. Der Grundpreis beträgt monatlich 35 Euro. Dazu kommt jeweils 1 Euro pro Nutzungstag über das Mobilfunknetz. Die Mindestlaufzeit für die Datenoptionen beträgt drei Monate.