nachgebessert

T-Mobile mit Fair use-Regelung bei web'n'walk XL

Netzbetreiber sucht Gespräch mit Vielnutzern
Von

Im Februar kündigte T-Mobile eine mobile Internet-Flatrate auf GPRS- und UMTS-Basis an. Anfang März startete dann der Tarif web'n'walk XL. Aus der Flatrate war allerdings ein 5 GB-Volumentarif geworden, der bei täglicher Nutzung mit 66 Euro Grundgebühr zu Buche schlägt. Außerdem sollte für Kunden, die das Inklusivvolumen überschreiten, ein Preis von 1 Euro pro Megabyte gelten. Für Kunden, die ausnahmsweise einmal mehr als die Inklusivleistung benötigen, würde es dadurch richtig teuer werden.

Schon auf einem Pressegespräch am Rande der CeBIT kündigte der Netzbetreiber eine Fair use-Regelung an. Dabei wurden verschiedene Modelle diskutiert, ohne dass eine endgültige Regelung spruchreif wurde. Nun stellte die T-Mobile-Pressestelle auf Anfrage von teltarif.de das ab sofort gültige Angebot vor, das allerdings derzeit noch nicht auf der Homepage des Unternehmens veröffentlicht ist. Danach wird das über die 5 GB hinausgehende Datenvolumen zunächst nicht berechnet.

Mehrkosten erst im dritten Monat

Überschreitet ein Kunde allerdings in zwei aufeinander folgenden Monaten die Inklusivleistung, so behält der Netzbetreiber nach Angaben der Pressestelle im dritten Monat das Nutzungsverhalten genauer im Auge. Auch dann wird das Mehrvolumen zunächst nicht berechnet, sondern T-Mobile geht auf den Kunden zu und sucht mit diesem gemeinsam nach einer für das Nutzungsverhalten angemessenen tariflichen Lösung. Wie diese genau aussehen könnte, teilte die Pressestelle nicht mit.

Zwar handelt es sich bei web'n'walk XL - genauso wie beim Vodafone-Pendant WebConnect Fair Flat National - um keine echte Flatrate. Immerhin haben die Nutzer aber nun die Möglichkeit, hin und wieder das Inklusivvolumen zu überschreiten, um beispielsweise Downloads durchzuführen. Ferner besteht die Möglichkeit, das eigene Surf-Verhalten anzupassen, ohne zuvor in eine Tarif- und Kostenfalle zu tappen.

Wer eine echte Internet-Flatrate auf GPRS/UMTS-Basis sucht, wird nach wie vor ausschließlich bei E-Plus und Base fündig. Allerdings sind im E-Plus-Netz HSDPA und EDGE noch nicht verfügbar. EDGE wird in Deutschland nur von T-Mobile eingeführt, HSDPA gibt es in beiden D-Netzen.