begrenzt

T-Mobile: Aus Flatrate wurde Volumentarif

Datenoption web'n'walk XL ab heute verfügbar
Von

Wie erwartet bietet T-Mobile nun doch keine unlimitierte Flatrate für die Nutzung von GPRS, UMTS und WLAN an. Stattdessen vermarktet die Mobilfunk-Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom ab heute einen neuen Volumentarif. Diese Fachhandelsinformation bestätigte die Geschäftskunden-Betreuung des Netzbetreibers auf Anfrage.

Die neue Datenoption heißt web'n'walk XL und kostet 35 Euro monatliche Grundgebühr. Hinzu kommen bei der Nutzung des GPRS- und UMTS-Dienstes noch Kosten von 1 Euro pro Tag. Diese Tagespauschale wird allerdings nur an Tagen erhoben, an denen der Kunde auch tatsächlich online geht.

5 GB für bis zu 66 Euro

Für den stolzen Preis von immerhin bis zu 66 Euro im Monat bekommt man 5 GB Inklusivvolumen, während man bei E-Plus für 39,90 Euro eine echte Flatrate erhält. Base bietet eine Online-Flatrate in Verbindung mit der Telefon-Flatrate sogar für 25 Euro im Monat an und liegt mit einem Gesamtpreis von 50 Euro immer noch unter den Kosten für den neuen T-Mobile-Datentarif bei täglicher Nutzung.

Die Abrechnung des neuen T-Mobile-Tarifs erfolgt im 100-kB-Takt. Überschreitet man das Inklusivvolumen, so berechnet das Bonner Telekommunikationsunternehmen für jedes weitere Megabyte 1 Euro zusätzlich.

WLAN-Nutzung auf 200 Online-Stunden im Monat begrenzt

Ebenfalls im XL-Tarif enthalten sind 200 Surf-Stunden pro Monat an mehr als 5 000 WLAN-Hotspots in Deutschland. Wer den WLAN-Zugang nutzt, zahlt hierfür keine Tagespauschale. Außerdem gibt es für die WLAN-Nutzung keine Volumenbegrenzung.

Gegenüber den ursprünglichen Ankündigungen von T-Mobile, eine "echte" Flatrate anzubieten, ist der nun eingeführte Tarif eine große Enttäuschung, zumal es bei Mitbewerbern inzwischen auch unlimitierte Datentarife gibt. Bleibt abzuwarten, welche Konditionen für die angekündigte Surf-Option von T-Mobile@home gelten werden. Bei Vodafone bekommen ZuhauseWeb-Kunden 5 GB Inklusivvolumen für 29,95 Euro.