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Boeing stellt Breitband-Service wegen mangelnder Nachfrage ein

Connexion-by-Boeing nur von zwölf Linien genutzt
Von AFP / Ralf Trautmann

Wegen mangelnder Nachfrage stellt der US-Flugzeugbauer Boeing, wie bereits vorab spekuliert wurde, sein Internet-Breitband-Angebot Connexion-by-Boeing [Link entfernt] ein. Der Markt für den vor sechs Jahren gestarteten Service sei nicht im erwarteten Ausmaß entstanden, teilte Boeing-Chef Jim McNerney heute in Chicago mit. Nur zwölf Luflinien nutzen derzeit das Angebot auf ihren Langstreckenflügen, darunter die Lufthansa, Japan Airlines, Singapore Airlines und Air China. Der Service ermöglicht den Passagieren einen schnellen Internetzugang über ein satellitengestütztes System. Die meisten Fluglinien bevorzugen jedoch Angebote, die sich auf Mobilfunk-Netzwerke stützen und preiswerter sind. Die meisten der 560 Connexion-Mitarbeiter bei Boeing sollen nun in anderen Abteilungen untergebracht werden.