Überblick

Die aktuellen Aktionen der Internetanbieter

Wo können Einsteiger und Wechsler in diesem Monat sparen?
Von Björn Brodersen

Bei welchem Anbieter finden DSL-Interessenten die besten Einstiegskonditionen? Wie sehen die aktuellen Komplettangebote der Vollanschlussanbieter aus? Gibt es Sonderangebote für Kabelinternet-Kunden? Und welche Internet-by-Call-Tarife bieten günstige Minutenpreise und gleichzeitig eine Bestandsgarantie? Antworten zu diesen Fragen liefern wir wie immer in unserem Ausblick zum Monatswechsel. Ausgewählte DSL-Flatrate-Aktionen finden Sie auf unserer entsprechenden Infoseite.

Lidl verkauft ab dem 13. Juli DSL

Für die Neuigkeit des Monats im DSL-Bereich sorgt ein Lebensmittel-Discounter: Ab dem 13. Juli bietet Lidl DSL-Anschlüsse mit verschiedenen Geschwindigkeiten, einen Flatrate-Zugang und einen VoIP-Anschluss an. Auch eine Internet-Telefonie-fähige DSL-Hardware wird verkauft. In den ersten drei Monaten werden die Gesamtkosten für die DSL-Nutzung einmalig 19,99 Euro betragen. Während dieser Zeit entstehen dem Kunden keine weiteren Kosten und er kann jederzeit kündigen. Erst danach fallen die regulären Grundkosten für T-DSL-Anschluss und DSL-Zugang (49 Cent oder 2,49 Euro) an. Worauf Sie allerdings bei einem Wechsel zu dem Lidl-DSL-Angebot achten sollten, lesen Sie in einem gesonderten Beitrag.

Die T-Online-Tochter Congster hat ihre localFLAT-Aktion noch einmal um einen Monat verlängert. Damit haben noch bis zum 31. Juli bundesweit Neukunden die Möglichkeit, den Surf-Pauschaltarif für 4,99 Euro monatliche Grundgebühr zu ihrem jeweiligen T-DSL-Anschluss zu buchen. Wer noch keinen T-DSL-Anschluss hat, kann diesen über Congster beauftragen und bekommt das Einrichtungsentgelt ganz oder teilweise erstattet.

Der T-DSL-Provider Fireline Networks unterstützt jetzt auch die schnelleren T-DSL-16000-Anschlüsse, an den Zugangskosten ändert sich dabei nichts. Der Flatrate-Tarif Bestsurf kostet 4,90 Euro im Monat. Nach zehn Nutzungsmonaten erlässt der Anbieter den Kunden die Flatrate-Grundkosten für die beiden Folgemonate. Der Tarif beinhaltet automatisch den so genannten Best-Tarif-Vergleich: Findet der Kunde bei einem anderen Anbieter ein exakt gleiches Produkt zu einem günstigeren Preis, erhält er den günstigeren Preis des anderen Anbieters für die gesamte Vertragslaufzeit. Der Best-Tarif-Vergleich kostet einmalig 8,49 Euro bei der Anmeldung.

Surfen und Telefonieren: Doppelflat-Pakete der Telekom

Die T-Com und T-Online haben ihr Doppelflat-Angebot erweitert: Ab sofort können die Kunden die DSL-Flatrate nicht nur in Verbindung mit einem VoIP-Pauschaltarif für Telefonate ins deutsche Festnetz für einen vergünstigten Gesamtpreis buchen, sondern auch mit dem Festnetz-Pauschaltarif XXL Fulltime. Hiermit können rund um die Uhr zum Pauschalpreis Telefonate in das T-Com-Netz geführt werden. Somit zahlen Kunden beispielsweise mit der dsl flat von T-Online und dem XXL-Fulltime-Tarif der T-Com im ersten Jahr 60,84 statt 70,85 Euro pro Monat für das Telefonie- und T-DSL-6000-Paket, inklusive der Anschlussentgelte. Wer sich für das DSL-Telefonie-flat-Paket entscheidet, zahlt im ersten Nutzungsjahr insgesamt 34,94 statt 44,89 Euro pro Monat.

Die Bereitstellungskosten für den T-DSL-6000-Anschluss entfallen, außerdem erhalten die Neukunden jeweils den VoIP-fähigen WLAN-Router Speedport W 500V für 29,99 Euro plus 9,99 Euro Versandkosten. Das aktuelle VoIP-Angebot ist noch bis zum 21. August erhältlich, das Festnetz-Angebot zunächst bis zum 18. Juli. Auf Nachfrage sind die Doppelflat-Angebote auch in Verbindung mit langsameren T-DSL-Anschlüssen erhältlich.