Sat-Flat

T-Com bietet DSL-Flatrate über Satellit

Monatspauschale von 79,95 Euro gilt auch für den Rückkanal
Von

T-Com bietet ab sofort flächendeckend eine T-DSL-Flatrate an. In Regionen, in denen ein klassischer T-DSL-Anschluss nicht zur Verfügung steht, vermarktet das Unternehmen jetzt eine Flatrate für T-DSL über Satellit. Der Tarif ist mit einer Einrichtungsgebühr von 99 Euro und einem monatlichen Grundpreis von 79,95 Euro nicht ganz billig. Dafür sind in der Pauschale auch die Kosten für den Rückkanal über Analogmodem oder ISDN enthalten.

Die Satellitenanbindung erfolgt nicht über die klassische Astra-Orbitposition für den deutschen Markt, 19,2° Ost, sondern über die benachbarte Position 23,5° Ost. Mit so genannten Duo-LNBs sind aber sowohl der Fernseh- und Hörfunkempfang, als auch der Online-Zugang realisierbar, ohne eine zweite Parabolantenne zu installieren.

T-Com wirbt mit Download-Raten von bis zu 1 024 kBit/s. Der Upstream ist abhängig von der genutzten Technik (Analogmodem oder ISDN). Kunden, die aus anderen DSL-Satellitentarifen zu dem neuen Angebot wechseln, zahlen hierfür eine einmalige Gebühr von 24,96 Euro. Weitere Einzelheiten zur T-DSL via Satellit Flat, wie das Angebot offiziell heißt, haben wir in einer weiteren Meldung zusammengestellt.