Mobiltelefone

Die Handy-Neuvorstellungen des Monats

Vom HSDPA-Modell über Mobile-TV-Geräte zum einfachen Einsteigerhandy
Von Björn Brodersen

Das Frühjahr ist Hochzeit für Handy-Neuvorstellungen. Nicht nur auf der in Hannover stattfindenden Computermesse CeBIT bekommt das interessierte Publikum traditionell neue Mobiltelefone zu sehen, viele Handy-Hersteller präsentieren ihre Neuheiten für gewöhnlich schon einen Monat zuvor auf dem 3GSM World Congress. So auch in diesem Jahr: Während Hersteller wie etwa Samsung bereits angekündigt haben, in der kommenden Woche in Hannover neue Geräte zu präsentieren, waren Mitte Februar auf der 3GSM-Messe in Barcelona bereits viele Mobiltelefone zu sehen, die in den kommenden Wochen und Monaten auf den deutschen Markt kommen werden. Wir stellen die wichtigsten Neuvorstellungen noch einmal in einem kurzen Überblick zusammen.

Fernsehen auf dem Handy

Das Samsung SGH-P900 Das Fernsehen auf dem Handy soll in diesem Jahr mit der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland seinen Durchbruch erleben. Noch streiten allerdings die verschiedenen Hersteller und Anbieter nicht nur um die konkurrierenden Standards, es fehlen dazu auch noch die geeigneten Geräte. Das soll sich noch vor dem Eröffnungsspiel ändern: Samsung hat beispielsweise in Barcelona die Einführung des ersten T-DMB-Handys in Europa angekündigt, das kurz vor der Weltmeisterschaft erhältlich sein soll. Auffälligstes Merkmal des SGH-P900 ist das TV-Display, das um 90 Grad gedreht werden kann, so dass der Handybesitzer Fernsehbilder im Querformat ansehen kann. Zurzeit wird die Praxistauglichkeit dieses Geräts in Tests erprobt, im zweiten Jahresquartal soll es dann auf den deutschen Markt kommen.

Auch der koreanische Handyhersteller LG Electronics steht in den Startlöchern für das mobile TV: Neben dem DMB-Handset V9000, das noch vor Juli in die Läden kommen soll, hat das Unternehmen auch Geräte im Programm, die die Standards MediaFlo und DVB-H unterstützen. Auch beim V9000 wird das Display ins Querformat gedreht. Der französische Hersteller Sagem stellte in Barcelona das erste eigene DVB-H-Handy, das von dem Designer ora ito geformt wurde. Zum Empfang der DVB-H-Signale wird an der Unterseite des schwarzen Gehäuses eine Antenne gezogen.

UMTS- und HSDPA-Geräte

Das BenQ-Siemens EF91 Neue UMTS-Geräte kommen von Samsung, Sony Ericsson, Sagem, LG, NEC und BenQ Mobile. Im Rampenlicht in Barcelona standen die beiden HSDPA-Modelle Z560 von Samsung und EF91 von BenQ Mobile, auch wenn diese Geräte für den durchschnittlichen Nutzer noch nicht von Interesse sind. Ein Kurztest von uns hat ergeben: Das BenQ-Siemens EF91 punktet vor allem bei Materialien und Verarbeitung, das Samsung Z560 hat bei Kameraqualität, Bildwiedergabe und Navigation die Nase vorn.

Samsung präsentierte in Barcelona für den europäischen Markt insgesamt zehn UMTS-Modelle im Slider-, Candybar- oder Klappformat, die gegenüber bisherigen Geräten vor allem eines geworden sind: flacher. Das SGH-Z150 beispielsweise stellt mit einer Höhe von 9,8 Millimetern das weltweit flachste Bar-Type-UMTS-Handy dar, das SGH-Z540 ist mit 14,9 Millimetern das flachste UMTS-Klapphandy. Alle neuen Modelle von Samsung besitzen einen Musik-Player und hohe Display-Qualität. Das Samsung SGH-Z150

Nur 15 Millimeter dick ist auch das M600i von Sony Ericsson. Der Touchscreen mit Schrifterkennung erlaubt eine schnelle und ergonomische Bedienung. Das M600i ist das zweite Handy des schwedisch-japanischen Herstellers, das über Symbian OS Version 9.1 und die Softwareplattform UIQ 3.0 verfügt. Weitere Besonderheit: Das M600i unterstützt das neue Speicherkartenformat Memory Stick Micro (M2) mit einer Kapazität von bis zu 1 GB. Im preiswerteren Bereich wird das von uns bereits getestete Modell K610i von Sony Ericsson liegen, das in Form und Handlichkeit an den Klassiker T610 erinnert. Das 17 Millimeter dünne K610i ist so klein und leicht wie ein typisches GSM-Handy, verfügt aber neben UMTS-Unterstützung über ein ganzes Paket von Kommunikations-, Business- und Unterhaltungsanwendungen.

Beim e636 von NEC dagegen handelt es sich um ein UMTS-Gerät mit einer 2-Megapixel-Kamera und integriertem MP3-Player.