Vorstellungen

BenQ Mobile baut neue Markenreihe aus

Neue UMTS-Modelle unter dem Branding BenQ-Siemens
Von Björn Brodersen

Mit Spannung waren die ersten Mobiltelefone mit der Markenbezeichnung BenQ Siemens erwartet worden. In Berlin stellte BenQ Mobile seine ersten Neuheiten vor und zeigte, in welche Richtung es künftig mit der neuen Marke gehen soll: UMTS verpackt in anssprechendes Design und hochwertigere Materialien. In Barcelona hat der Hersteller heute seine zweite Produktreihe vorgestellt. Neben dem in einer vorherigen Meldung vorgestellten HSDPA-Handset EF91 sind darunter auch das UMTS-Handy EF51 und das Multimedia-Gerät S81.

Das BenQ-Siemens EF51

Datenblätter

Das EF51 geschlossen Hauptsächlich um die Musik geht es beim EF51: Der Music Player des neuen Triband-Geräts unterstützt die Formate MP3, WMA und AAC+, besitzt einen Steckkartenplatz zur Erweiterung des 20 MB kleinen internen Speicherplatzes und Bluetooth- und USB-Schnittstellen für den Austausch von Musiktiteln. Der Music Player kann in geschlossenem Zustand des Slider-Phones über eine spezielle Tastatur am unteren Ende des Gehäuses. Wenn man das Gerät aufschiebt, kommt die herkömmliche Telefon-Tastatur zum Vorschein. Dazu liefert BenQ Mobile mehrere Musikfunktionen wie etwa Speech-to-Music, Audio- und FM-Aufnahme, 3D-Surround-Klang und 6-Band-Equalizer und Display-Lyrics. Zudem unterstützt das Gerät mehrere Windows-Media-Technologien von Microsoft wie Windows Media Digital Rights Management (DRM) und Media Tarnsfer Protocol. Das EF51 geöffnet

Darüber hinaus besitzt das EF51 eine 1,3-Megapixel-Kamera, ein 128 mal 128 Pixel großes TFT-Display mit 262 144 Farben. Unterstützt werden zudem WAP 2.0 und Java MIDP 2.0. Das Gehäuse misst 89 mal 49 mal 18 Millimeter und wiegt 95 Gramm. Die Sprechzeit soll bis zu vier Stunden betragen, die Standby-Zeit bis zu 200 Stunden.

Das BenQ-Siemens S81

Das S81 bietet UMTS in einem flachen Candy-Bar-Format von 13 Millimetern, das Gewicht beträgt dabei 99 Gramm. Neben der 1,3-Megapixel-Kamera ist an dem Gerät Das S81 eine VGA-Kamera für die Videotelefonie angebracht, weitere Fotofunktion ist ein LED-Blitz. Zum Download von Multimedia-Dateien und anderen Informationen steht ein Speicherplatz von 30 MB bereit, die auf insgesamt 1 GB per MicroSD-Karte erweitert werden können. Das TFT-Display misst 176 mal 220 Pixel und stellt 262 144 Farben dar.

Wie das EF51 soll das S81 im zweiten Quartal dieses Jahres auf den Markt kommen. Preise nannte BenQ Mobile bei der Vorstellung der Neuheiten auf der 3GSM in Barcelona noch nicht. Die Sprechzeit des S81 liegt bei bis zu 4,6 Stunden im GSM-Modus und 3,2 Stunden im UMTS-Modus. Die Standby-Zeiten betragen bis zu 320 und 260 Stunden.