UMTS-Candybar

Sony Ericsson K610i: Klein, schick und viel UMTS

Weiterhin: J100i als günstiges Einsteigergerät
Von

Nach Samsung geht der Reigen der Neuvorstellungen mit dem schwedisch-japanischen Gemeinschaftsunternehmen Sony Ericsson weiter. Viele werden sich noch mit Freude an den Klassiker T610 bzw. dessen Nachfolger T630 erinnern, das bei vielen als verlässlicher und netter Begleiter geschätzt war. Nicht nur durch den Namen des heute in Barcelona vorgestellten neuen UMTS-Handys im klassischen Barformat wird man an die Erfolgsmodelle der Vergangenheit erinnert, auch Form, Design und Handlichkeit wecken Erinnerungen. Das neue Gerät hört auf den Namen K610i und ist ein preiswertes UMTS-Imaging-Handy. Sony Ericsson will so wesentlich mehr Nutzern als bisher den Einstieg in die UMTS-Welt ermöglichen. Das 17 Millimeter dünne K610i ist so klein und mit 92 Gramm so leicht wie ein typisches GSM-Handy. Dennoch ermöglicht es schnelle Datenübertragungen im UMTS-Netz, verfügt über ein ganzes Paket von Kommunikations-, Business- und Unterhaltungsanwendungen. Darüber hinaus verfügt das Gerät über eine 2-Megapixel-Kamera und einen mittels Speicherkarten erweiterbaren Speicher.

Komfortable Bedienung und klassisches Design

Datenblätter

Sony Ericsson K610i Wie schon beim T610 setzt Sony Ericsson auch beim K610i auf die Symbiose von vielen Funktionen, guter Bedienbarkeit und klassischem Design. Das Gerät verfügt neben den Standardanwendungen Messaging, mobiler E-Mail, Kontaktverwaltung auch über einen mobilen Internetbrowser von NetFront. Dieser stellt HTML-Seiten komplett dar und passt die Fotos, Videos, Texte und Grafiken auf das Handydisplay an. So kann der Nutzer mühelos scrollen, browsen und über Links andere Websites ansteuern. Zusätzlich werden RSS-Feeds unterstützt, so dass der Nutzer Nachrichtendienste abonnieren kann.

Mittlerweile fast schon Standard ist ein im Handy integrierter mobiler Musikplayer. Sony Ericsson packt in den Lieferumfang des K610i zudem noch ein Stereo-Headsets, um das Musikhören "einfach und komfortabel" zu machen. Der Benutzer kann mühelos Playlists erstellen und verwalten. Der Transfer von Musikdateien wird über die mitgelieferte Software einfach und schnell geregelt.

Helles Farbdisplay und 2-Megapixel-Kamera

Sony Ericsson K610i Das Farbdisplay ist 1,9 Zoll groß und unterstützt 262 000 Farben. Fotos und Videos kann der Nutzer mit einer integrierten Digitalkamera mit bis zu zwei Megapixel Auflösung aufnehmen. Dank einer zweiten Kamera auf der Vorderseite des Handys ist auch Videotelefonie kein Problem. Der Datenaustausch mit anderen Geräten und PC funktioniert über Bluetooth-, Infrarot- oder eine USB 2.0-Schnittstelle. Als Speicherkarte verwendet das K610i den Memory Stick Micro (M2), Sony Ericsson liefert hier eine Karte mit 64 Megabyte mit. Das Gerät ist in den Farben Evening Red und Urban Silver erhältlich. Es kommt voraussichtlich im 2. Quartal 2006 in den Handel, über den Preis war noch nicht zu erfahren. Wir konnten das Gerät auch schon einem ersten Kurztest unterziehen. Diesen lesen Sie bitte in einer weiteren Meldung.

Als weiteres UMTS-Handy präsentiert Sony Ericsson in Barcelona das M600i. Diéses Gerät mit dem Betriebssystem Symbian OS 9.1 und einem berührungssensiblen Display haben wir bereits in der vergangenen Woche im Detail vorgestellt.

nächste Seite: