Hardware

Sony Ericsson stellt neues UMTS-Handy vor

M600i: Anpassungsfähiges Symbian-Handy
Von Marie-Anne Winter

Sony Ericsson stellt heute mit dem M600i ein neues UMTS-Handy vor. Der Touchscreen mit Schrifterkennung erlaubt eine schnelle und ergonomische Bedienung. Das M600i ist das zweite Handy von Sony Ericsson, das über Symbian OS Version 9.1 und die Softwareplattform UIQ 3.0 verfügt: Der Nutzer kann das Gerät so auf vielfältige Weise an seine Bedürfnisse anpassen. Mit neuen Push-E-Mail-Anwendungen, der Remote-Synchronisierung und dem erweiterbaren Speicher stehen dem Nutzer UMTS-Funktionen und E-Mail-Anschluss in einem Gerät zur Verfügung. Das 15 Millimeter schlanke Gerät passt in jede Jackentasche.

Sony Ericsson M600i

"Schätzungen zufolge gibt es weltweit rund 650 Millionen Business-Mail-Nutzer, und die Nachfrage nach einem vollwertigen mobilen E-Mail-Zugriff wächst rapide", sagt Martin Winkler, Head of Marketing, Sony Ericsson Deutschland. "Zwar gibt es einige Standalone-Geräte für E-Mail-Messaging, doch viele Nutzer werden es begrüßen, wenn schnelle und anwenderfreundliche Messaging-Tools in ihr Handy integriert werden und sie damit nicht mehr zwei Geräte brauchen."

Mobile E-Mail in vielen Variantionen

Durch das ergonomische Design kann das M600i auch mit einer Hand bedient werden. So kann der Nutzer über die große Dual-Funktions-Tastatur Nachrichten eingeben; gleichzeitig dient sie als Tastenfeld für Zahlen oder die Rufnummerneingabe. Der 3-Wege-Jog Dial und der 2,6 Zoll-QVGA-Bildschirm mit 262 000 Farben sorgen dafür, dass der Nutzer nicht nur E-Mails lesen, sondern auch Videos und Grafiken in guter Qualität betrachten kann.

Multitasking, etwa im Internet surfen und gleichzeitig dabei telefonieren, ist dank der Software-Plattform und der intuitiv gestalteten Benutzeroberfläche möglich. Zum Lesen und Bearbeiten von Dokumenten bietet das M600i viele Anwendungen, unter anderem für PowerPoint-, Word- und Excel-Dateien sowie Adobe-PDFs. Um jederzeit und überall den Zugang zu privaten und geschäftlichen E-Mails zu gewährleisten, werden derzeit diverse Push-E-Mail-Anwendungen für das M600i in Zusammenarbeit mit einer Reihe von Partnern entwickelt. Zu diesen Anwendungen zählen AlteXia, Ericsson Mobile Office (EMO), iAnywhere Onebridge, Intellisync, Microsoft Exchange ActiveSync, Blackberry Connect, Seven, Visto und Standard-E-Mail mit POP und "IMAP IDLE"-Unterstützung.

Firewall und Verschlüsselung

Sony Ericsson legt nach eigener Aussage größten Wert darauf, mobile Sicherheit zu gewährleisten. Eine Antiviren- und Firewall-Software von McAfee [Link entfernt] steht für das M600i ebenso wie die Verschlüsselungssoftware Pointsec als Try & Buy-Paket zur Verfügung. Den VPN-Client von Certicom für den sicheren Zugriff auf Firmennetzwerke erhält der Nutzer kostenfrei.

Dem M600i stehen bis zu 80 MB interner Speicher zur Verfügung. Zusätzlich wird ein Memory Stick Micro mit 64 MB, ein neues, sehr kleines Speichermedium für kompakte Mobilfunkgeräte, mitgeliefert. Das M600i ist das erste Sony Ericsson Produkt, das mit dieser neuen Speicherkarte ausgerüstet ist. Das Handy wird in den Farben Granite Black und Crystal White erhältlich sein und soll im 2. Quartal 2006 in den Handel kommen. Der Preis steht noch nicht fest.