Wechsel-Welle

simply sieht noch viel Potential für Mobilfunk-Discounter

Umfrage: Zwei Drittel können sich vorstellen, zu einem Discounter zu wechseln
Von Marie-Anne Winter

Seit dem Start des Mobilfunk-Discounters simyo im Mai vergangenen Jahres folgen immer mehr Anbieter diesem Beispiel und bringen Prepaid-Discount-Tarife auf den Markt. Gern bestätigen sich die Mobilfunk-Discounter das Interesse der Kunden an ihren Angeboten mittels Umfragen und Kundenanalysen. Nun liefert eine Umfrage von OMD Snapshots, die von der Drillisch-Tochter simply in Auftrag gegeben wurde, aktuelle Ergebnisse zum Potenzial der deutschen Mobilfunk-Discounter. An der Online-Umfrage von Januar 2006 nahmen 3 000 Personen im Alter von 14 bis 55 Jahren teil.

Dabei stellte sich heraus, dass 65 Prozent der Befragten die günstigen Angebote ohne Schnickschnack aktuell zwar noch nicht nutzen, sich aber vorstellen können, in Zukunft zu einem Discounter zu wechseln. Diese Wechselwilligen sind überwiegend unter den 25-39 Jährigen zu finden - ein ähnliches Ergebnis zeigte auch eine Kundenanalyse von simyo. Der große Run auf die Discountprodukte stände uns demnach noch bevor.

Was die Entscheidungskriterien für einen bestimmten Handy-Tarif betrifft, so geben 70 Prozent der befragten Personen günstige Gesprächsgebühren an. Das bestätigt eine ältere Umfrage unter den Kunden von klarmobil.de. Es folgen "kein Mindestumsatz", "keine Grundgebühr" und "einfacher Tarif". Spezielle Services oder etwa eine Papier-Rechnung nannten hingegen nur knapp 20 Prozent. 80 Prozent der Befragten bevorzugen das Internet als Informationsquelle; jeder zweite verlässt sich auf Empfehlungen aus dem Freundeskreis. Die Qualität des Netzes oder die Möglichkeit, die Rufnummer mitzunehmen, tauchten in dieser Umfrage nicht auf.

"Wir fühlen uns bestätigt, dass wir mit simply den richtigen Weg eingeschlagen haben," sagt Vlasios Choulidis, der im Vorstand des Drillisch-Konzerns für den Bereich Vertrieb, Marketing und Kundenservice verantwortlich ist. "Um neue Kunden zu überzeugen, setzen wir mit simply weiterhin konsequent auf günstige Gesprächsminuten und einfache Tarife, natürlich ohne Mindestumsatz und ohne Grundgebühr. Damit erfüllen wir alle entscheidenden Kriterien der Kunden. Mit unserem mehrstufigen Freunde-werben-Freunde-Programm simply friends setzen wir zusätzlich auf die Weiterempfehlung durch unsere Bestandskunden", so Choulidis. simply werde sich auch in Zukunft als Preisführer auf dem deutschen Mobilfunk-Discountermarkt behaupten.

Mit simply telefonieren Kunden mit dem Handy für 14 Cent die Minute rund um die Uhr in alle deutschen Netze, eine SMS kostet 11 Cent. Gespräche unter simply-Kunden sind derzeit im Rahmen einer Aktion kostenlos.