Umfrage

Mobilfunk-Discounter: Preis und Netz entscheidend

klarmobil.de erfragt Kundenwünsche im Discount-Markt
Von Marie-Anne Winter

klarmobil.de hat seine Kunden gemeinsam mit dem Hamburger Marktforschungs unternehmen Ipsos befragt, warum sie sich für klarmobil.de entschieden haben. Dabei kamen interessante Ergebnisse zu Tage: Zu dem Mobilfunk-Discounter kommen weniger Kunden, die rechnen müssen, weil sie wenig Geld haben, sondern solche, die rechnen können: Knapp die Hälfte der Befragten (49 Prozent) haben Abitur oder ein abgeschlossenes Studium. Entsprechend hoch das Einkommen: 44 Prozent stehen in ihrem Haushalt monatlich mehr als 2 000 Euro zur Verfügung.

Jeder Kunde von klarmobil.de (100 Prozent!) hatte bereits vorher schon ein Handy und konnte so Erfahrungen mit den Mobilfunknetzen sammeln. Entsprechend wichtig ist den Handynutzern die Qualität des Netzes. 31 Prozent der Befragten gaben bei der Frage nach den beiden wichtigsten Entscheidungskriterien an, sich wegen des Netzes für klarmobil.de entschieden zu haben. Nur der Minutenpreis von 18 Cent war mit 35-prozentiger Nennung unter den Top-Kriterien noch ausschlaggebender. Dass die Mobilfunkverträge ohne Mindestlaufzeit auskommen, zählt für 24 Prozent der Befragten zu den wichtigsten beiden Kriterien, mit dem Verzicht auf Grundgebühr (22 Prozent) und Mindestumsatz (21 Prozent) bieten Discounter wie klarmobil.de weitere entscheidende Anreize. Allerdings werden die aktuellen Preissenkungen bei simyo und Blau.de das Gesamtbild wieder verändern.

Das Senken der Handykosten stand für 21 Prozent der Befragten auf Platz eins oder zwei ihrer Präferenzen beim Handyvertrag. Der einheitliche Preis in alle Netze überzeugte 18 Prozent, das entfallende lästige Aufladen von Prepaidkarten immerhin noch 16 Prozent. "Wir sind stolz, dass unser Produkt im hart umkämpften Wettbewerb den Nerv der Zeit trifft", sagt klarmobil.de-Geschäftsführer Hartmut Herrmann. "Vor allem das hochwertige Netz und die extrem günstigen Konditionen haben die Kunden erwartungsgemäß überzeugt."

Aufgrund einer Weiterempfehlungsquote von 89 Prozent kann Herrmann auf loyale Kunden zählen – auch wenn sie nicht durch eine Vertragslaufzeit gebunden sind. 88 Prozent der klarmobil.de-Telefonierer nutzen die günstige Karte schon jetzt als Hauptanschluss.