Kostenfrei

Preisaktion: Gratis-Gespräche zwischen simply-Kunden

Prepaid-Minutenpreis wird vorübergehend auf 14 Cent gesenkt
Von Thorsten Neuhetzki /

Einen Tag vor dem Start des ALDI-Talk-Tarifes reagiert der erste Mitbewerber direkt auf das neue Angebot des Lebensmitteldiscounters. Erstmals telefonieren auch simply-Kunden untereinander günstiger als zu anderen Handy-Nutzern. Anders als bei Tchibo und ALDI, wo der netzinterne, günstigere Tarif 5 Cent pro Minute beträgt, sind die Gespräche bei simply sogar komplett kostenlos. Dabei handelt es sich nach Angaben des Providers um eine Preisaktion, die zunächst bis 28. Februar 2006 läuft.

Vom Nulltarif profitieren alle simply-Kunden im T-Mobile-Netz, unabhängig davon, ob sie im Prepaid oder Postpaid-Tarif des Discounters telefonieren. Im Prepaid-Tarif wird außerdem der Minutenpreis für alle anderen innerdeutschen Gespräche ins Festnetz und in die Mobilfunknetze auf 14 Cent gesenkt. Die Abrechnung erfolgt allerdings nur im Minutentakt, während ALDI, wo der Minutenpreis bei 15 Cent liegt, jeweils nach der ersten Minute sekundengenau abrechnet.

14 Cent auch im Postpaid-Tarif mit Best-Tarif-Option

Auch simply-Kunden, die den Postpaid-Tarif nutzen, profitieren im Rahmen des Best-Tarif-Vergleichs vom 14-Cent-Minutenpreis, der zunächst - wie die kostenlosen Intern-Gespräche - bis zum 28. Februar gilt. Ob der Minutenpreis über den Aktionszeitraum hinaus längerfristig gilt, ist derzeit noch nicht absehbar.

Allerdings bestätigte simply auf Anfrage von teltarif.de, dass zumindest der neue ALDI-Talk-Tarif in den Best-Tarif-Vergleich mit einbezogen wird. Dafür verschwindet das Tchibo-Vertragsangebot aus dieser Liste. Auch Tchibo bietet Gespräche für 15 Cent pro Minute sowie die SMS für 15 Cent an, erhebt allerdings eine monatliche Grundgebühr und die Mailbox ist kostenpflichtig, so dass ALDI unterm Strich günstiger ist.

Künftig auch Handy-Angebote bei simply

Nach Mitbewerbern wie klarmobil oder debitel-light wird es auch bei simply künftig die Möglichkeit geben, Mobiltelefone zu kaufen. Dabei ist es einerseits - wie bei den Mitbewerbern - möglich, den kompletten Kaufpreis für das Handy sofort zu zahlen. simply bietet aber auch eine Ratenzahlung an, die vor allem Kunden, die höherwertige Endgeräte erwerben wollen, entgegenkommt. Somit bleibt der simply-Tarif - wie auch die Angebote der anderen Discounter - grundgebührfrei und dennoch besteht die Möglichkeit, über den Provider auch Telefone zu erwerben und diese in monatlichen Raten abzubezahlen.