Alte Nummer

Auch Discount-Kunden hängen an ihrer Mobilfunknummer

40 Prozent der easyMobile-Kunden bringen ihre Rufnummer mit
Von Marie-Anne Winter

Die Möglichkeit, die alte Mobilfunknummer behalten zu können, ist für viele Kunden wichtig: Über 40 Prozent der Neukunden des Mobilfunkanbieters easyMobile.de nutzen die Rufnummernportierung, die der Discount-Anbieter kostenlos zur Verfügung stellt. Das ergab eine Auswertung des Hamburger Mobilfunkanbieters bereits wenige Wochen nach dem Marktstart.

"Wer schon länger mobil telefoniert, möchte nur ungern allen Freunden und Bekannten beim Anbieterwechsel eine neue Rufnummer mitteilen müssen", erläutert easyMobile.de-Geschäftsführer Christian Winther. Als Gründe für die gewünschte Rufnummernportierung geben die Kunden nach Auswertung von easyMobile.de vor allem die eigene Bequemlichkeit an. Hinzu kommt aber auch die Befürchtung, nicht erreichbar zu sein, weil Freunde und Bekannte vergessen haben, die Änderung vorzunehmen. Interessant ist dabei, dass über 80 Prozent der Kunden, die ihre Rufnummer mitnehmen wollen, direkt von den vier Netzbetreibern zu easyMobile.de wechseln.

"Wir freuen uns, dass die von uns kostenlos angebotene Rufnummernportierung auf so großes Interesse stößt", betont Christian Winther. "Diese Nachfrage beweist aus unserer Sicht, dass auch preisbewusste Kunden nicht komplett auf Service verzichten wollen."

Auch einige der Mitbewerber bieten die Rufnummernportierung an: Wer sich für einen der beiden Tarife von simply entscheidet, kann ebenfalls kostenlos seine Rufnummer mitbringen. Bei klarmobil können Kunden, die sich für das neue Preismodell entscheiden, ihre bestehende Handynummer behalten. Für die Portierung werden einmalig 24,95 Euro berechnet.