Breitband

Tele2 stellt DSL-Angebot vor: 3,95 Euro für City-Flatrate

Anbieter will Preismarktführer in Deutschland werden
Von Björn Brodersen

Der schwedische Telekommunikationsanbieter Tele2 hat heute auf der Computermesse Systems sein angekündigtes DSL-Angebot vorgestellt. Wie bereits in Belgien, Schweden, Norwegen und der Schweiz tritt Tele2 dabei hierzulande als DSL-Reseller auf: Der Anbieter vertreibt die T-DSL-Anschlüsse der T-Com unter eigenem Namen und auf eigene Rechnung.

Dazu will das Unternehmen Preismarktführer in Deutschland werden. Zum Start gibt es in 20 Städten eine echte Flatrate für 3,95 Euro im Monat. Verfügbar ist dieser Tarif in Berlin, Kiel, Dortmund, Nürnberg, Gelsenkirchen, Karlsruhe, Hannover, Stuttgart, Mannheim, Lübeck, Flensburg, Hamburg, Dresden, Leverkusen, Köln, Düsseldorf, Frankfurt am Main., Essen, München und Bonn. In den übrigen Gebieten kostet der Pauschalzugang 7,95 Euro im Monat. Die Anschlusskosten reichen wie bei der Telekom je nach Anschlussbandbreite von 16,99 Euro bis 24,99 Euro im Monat. Für die Einrichtung müssen nur Neukunden, die den DSL 1000-Anschluss wählen, einmalig 49,95 Euro zahlen. Dazu erhalten neue Nutzer ein kostenloses DSL-Modem oder ein WLAN-Modem für 9,90 Euro.

Die Mindestvertragslaufzeit beträgt jeweils zwölf Monate, eine Zwangs-Pre-Selection von Tele2 muss der Neukunde bei der Bestellung nicht eingehen. Als besonderen Service bietet das Unternehmen einen Fernwartungsdienst (Remote Assistance) an.

DSL von Tele2 bereits in zwölf europäischen Ländern

In Deutschland sind die Schweden bislang als Call-by-Call-, Pre-Selection- und Internet-by-Call-Anbieter aktiv. Bereits seit mehreren Jahren versucht Tele2 außerdem, auf dem hiesigen Mobilfunkmarkt mitzumischen. Zuletzt gab es dazu Verhandlungen mit dem Netzbetreiber E-Plus. Hierzu konnte Anders Olsson, Market Area Director Central Europe, aber in München nichts neues vermelden: Tele2 plane weiterhin einen Einstieg und führe dazu Gespräche mit den Netzbetreibern - allerdings sei dabei noch kein geeignetes Angebot herausgesprungen. Überlegungen, in den deutschen Markt für DSL-Internetverbindungen einzutreten, gibt es bei Tele2 seit April vergangenen Jahres. Zurzeit bietet das Unternehmen DSL in zwölf europäischen Ländern an und besitzt insgesamt 750 000 Kunden in diesem Bereich. Nach der Angebotserweiterung nimmt Tele2 auch Abschied von dem bisherigen Werbelogo. Statt mit den Füßen wirbt der Anbieter zukünftig mit dem so genannten Stinkefinger - getreu dem Motto: "Wir zeigen's der Konkurrenz!"