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Tele2 prüft Einstieg in den deutschen DSL-Markt

Gespräche mit Anbietern werden bereits geführt
Von dpa / Thorsten Neuhetzki

Der schwedische Telekomkonzern Tele2 prüft den Einstieg in den deutschen Markt für DSL-Internetverbindungen. "Wir sind bereits in mehreren Ländern Europas im DSL-Geschäft. Jetzt überlegen wir, auch in Deutschland damit zu starten", sagte der Marketing- und Vertriebschef von Tele2 Deutschland, Hermann Riedl, der Financial Times Deutschland (FTD [Link entfernt] ). "Das könnte noch dieses Jahr kommen. Schließlich wird der DSL-Markt in den nächsten Jahren verteilt." Tele2 führe bereits erste Gespräche mit Festnetzunternehmen. Der Konzern hat in Deutschland kein eigenes Netz und müsste dies anmieten oder DSL-Angebote etwa von der Deutschen Telekom oder Arcor weiterverkaufen.

Mit dem Sprung in den Wachstumsmarkt DSL könnte Tele2 sein Geschäft deutlich ausweiten, denkbar sind auch eigene Angebote für Internet-Telefonie (VoIP). Allerdings tobt dort wie berichtet ein harter Preiskampf. Das Unternehmen arbeitet in Deutschland als Anbieter günstiger Festnetz-Telefonate, bei denen Tele2-Kunden bei jedem Anruf eine Call-by-Call-Vorwahl wählen oder sich per Pre-Selection fest für Tele2 entscheiden, dabei aber den Telefonanschluss der Telekom nutzen. Das Call-by-Call-Geschäft bringt nur geringe Margen. Gleichzeitig versucht das Unternehmen, seinen Kunden bald auch Mobilfunk anbieten zu können. Auch darüber verhandelt der Konzern laut Riedl mit mehreren deutschen Netzbetreibern.