Vorstellung

Neuer Router mit ADSL2+-Unterstützung

Theoretisch sind Internetverbindungen mit 24 MBit/s möglich
Von Björn Brodersen

Atlantis Land hat einen neuen WLAN-Router (A02-RA241-W54) mit ADSL2+-Unterstützung und Firewall vorgestellt. Theoretisch sind damit Internetverbindungen mit bis zu 24 MBit/s im Downstream möglich. Zurzeit bietet Versatel aber in Berlin und Nordrhein-Westfalen die schnellsten Internetzugänge in Deutschland mit 20 MBit/s an. Der Router ist mit einem 4-Port-Fast-Ethernet-Switch ausgestattet, dessen 10/100-MBit/s-Autosensing die Verbindung für mehrere Nutzer ohne zusätzliche Vorrichtung erlaubt. Das Gerät kann auch als Access Point verwendet werden, wodurch mehrere Arbeitsplätze mit einer Datenübertragungsgeschwindigkeit von 54 MBit/s verbunden werden können. Für die Sicherheit sorgen die WEP- und WPA-Protokolle. A02-RA241-W54 von Atlantis Land

Weitere Funktionen: Die integrierte Firewall schützt vor Gefahren aus dem Netz, die Funktion VLAN erlaubt auf einfache Weise die Verwaltung der Kommunikation zwischen verschiedenen Zugängen, indem die verschiedenen Benutzerplätze innerhalb des Netzes unterschieden werden. Darüber hinaus kann der Datentraffic der LAN mit Hilfe des QoS entsprechend den Notwendigkeiten optimiert werden, indem verschiedenen Diensten Prioritäten zugeordnet werden. Das Dynamic DNS erlaubt eine dezentralisierte Konfiguration über das Netz unabhängig von der Art des Abonnoments.

Die Installation und Konfiguration des Wireless Router ADSL2+ will der Hersteller in Kürze durch den so genannten Roboter HAL4U vereinfachen. Dieser soll den User später Schritt für Schritt und mit Hilfe von Bildern und Animationen durch die Installationsphase leiten. Auf den Wireless Router ADSL2+ gewährt Atlantis Land eine dreijährige Garantie.