Thread
Menü

Künstliche Kastration


16.10.2005 11:12 - Gestartet von michael ciesla
Die geringere Bandbreite liegt daran, daß die Telekom als Eigentümer der letzten Meile wieder einmal "Stärke zeigen" muß und anders, als international üblich (wir brauchen nur zu unseren direkten Nachbarn über die Grenze schauen) ADSL2+ künstlich bei 16 Mbit kastriert und dafür natürlich abenteuerlichste Begründungen erfindet. Leider gibt es niemanden, der hier für Ordnung sorgt. Ich frage mich sowieso, wie Versatel 20 Mbit schaffen will, wenn die Telekom über die letzte Meile eh' nur 16 rüberläßt.
Armes Deutschland - wenn wir in puncto neue Technologien und deren Nutzung so von Willen (besser Unwillen und Unfähigkeit) eines einzelnen Unternehmens abhängig sind.
Na was soll's, ich sage schon lange: es wird uns hierzulande in den nächsten 4 Jahren noch viel schlechter ergehen, als in den letzten 7-8 Jahren. Und alle schauen zu und ertragen es "mit Würde" ...
Menü
[1] chbrown antwortet auf michael ciesla
16.10.2005 11:23
Benutzer michael ciesla schrieb:
Die geringere Bandbreite liegt daran, daß die Telekom als Eigentümer der letzten Meile wieder einmal "Stärke zeigen" muß und anders, als international üblich (wir brauchen nur zu unseren direkten Nachbarn über die Grenze schauen) ADSL2+ künstlich bei 16 Mbit kastriert und dafür natürlich abenteuerlichste Begründungen erfindet. Leider gibt es niemanden, der hier für Ordnung sorgt. Ich frage mich sowieso, wie Versatel 20 Mbit schaffen will, wenn die Telekom über die letzte Meile eh' nur 16 rüberläßt.
Armes Deutschland - wenn wir in puncto neue Technologien und deren Nutzung so von Willen (besser Unwillen und Unfähigkeit) eines einzelnen Unternehmens abhängig sind.
Na was soll's, ich sage schon lange: es wird uns hierzulande in den nächsten 4 Jahren noch viel schlechter ergehen, als in den letzten 7-8 Jahren. Und alle schauen zu und ertragen es "mit Würde" ...

stimme dir voll zu! ... keiner kann was unternehmen, wie bei so vielen sachen. - wenn merkel und steinbrück wahr machen, was sie so andeuten, dann werden die leute bald überhaupt kein geld mehr für einen internet-zugang haben. - die darauf basierende wirtschaft, wie allgemein die wirtschaft, werden den bach runter gehen, weil viele leute verarmen werden, die sich jetzt noch über wasser halten können.
Menü
[2] Martin Kissel antwortet auf michael ciesla
16.10.2005 12:37
Benutzer michael ciesla schrieb:
Die geringere Bandbreite liegt daran, daß die Telekom als Eigentümer der letzten Meile wieder einmal "Stärke zeigen" muß und anders, als international üblich (wir brauchen nur zu unseren direkten Nachbarn über die Grenze schauen) ADSL2+ künstlich bei 16 Mbit kastriert und dafür natürlich abenteuerlichste Begründungen erfindet. Leider gibt es niemanden, der hier für Ordnung sorgt. Ich frage mich sowieso, wie Versatel 20 Mbit schaffen will, wenn die Telekom über die letzte Meile eh' nur 16 rüberläßt.

Die 16 MBit/s stellen nicht mehr das Maximum dar, die Telekom läßt mehr zu.

Aber wofür braucht man 20 oder 24 MBit/s, wenn der Upstream dann doch wieder bei 500-600 kbps begrenzt wird? Die Reichweiten davon sind im Übrigen sehr gering.
Menü
[2.1] gotcha! antwortet auf Martin Kissel
16.10.2005 14:06
Ich finde man könnte wenigstens den Upstream erhöhen, wenn man dann leider ne 3000er leitung hat. Also auc auf 512. oder geht das wegen der länge zur vermittlungsstelle auch nicht?
Menü
[2.1.1] michael ciesla antwortet auf gotcha!
16.10.2005 14:40
Benutzer gotcha! schrieb:
Ich finde man könnte wenigstens den Upstream erhöhen, wenn man dann leider ne 3000er leitung hat. Also auc auf 512. oder geht das wegen der länge zur vermittlungsstelle auch nicht?


Doch! Auch bei ADSL2+ sind max. 1MBit Upload möglich. Da man aber gern SDSL verkaufen möchte (weil teurer) wird an Upload-Erhöhungen ganz vorsichtig rangegangen.