Reaktion

Tele2 startet Festnetz-Flatrate auf Pre-Selection-Basis (aktualisiert)

Düsseldorfer Pre-Selection-Anbieter unterbietet T-Com-Flatrate
Von Thorsten Neuhetzki

Als Reaktion auf die ab morgen erhältliche Festnetz-Flatrate der T-Com, dem Tarif Call XXL Fulltime, bietet ab sofort auch der Call-by-Call- und Pre-Selection-Anbieter Tele2 eine Festnetz-Flatrate an, die bundesweit in Verbindung mit jedem T-Com-Anschluss gebucht werden kann. Die Kosten dafür liegen mit 19,95 Euro monatlich knapp vier Euro unter dem Angebot der T-Com. Allerdings hat der Tele2-Tarif gegenüber der T-Com auch einen Nachteil: Während das T-Com-Angebot lediglich einen Monat Mindestvertragslaufzeit hat, will Tele2 seine Flatrate-Kunden gleich ein ganzes Jahr an den Tarif binden.

Realisiert wird die Flatrate über eine Pre-Selection auf Tele2. Dadurch werden, sofern keine Call-by-Call-Vorwahl gewählt wird, auch Gespräche zum Handy und ins Ausland über Tele2 hergestellt. Bei Tele2 Maxx, so der Name der Flatrate, kosten Anrufe in internationale Netze rund um die Uhr ab 3,9 Cent pro Minute, Gespräche in die Mobilfunknetze 17,5 bzw. 19,5 Cent pro Minute. Call-by-Call-Anbieter sind hier, speziell bei Telefonaten ins Ausland, zum Teil um die Hälfte günstiger.

Flatrate-Erfahrung durch Teilzeit-Flatrate

Naturgemäß sind Flatrateangebote für Pre-Selection-Anbieter eine Mischkalkulation. Sie verkaufen ihren Kunden dabei eine Leistung, hier unlimitierte Gespräche ins nationale Festnetz, zu einem Pauschalpreis, obwohl sie selbst die Telefonminuten pro Sekunde einkaufen. Tele2 bezahlt also für jede Minute, die ein Maxx-Kunde ohne weitere verbrauchsabhängige Kosten vertelefoniert. Da ist es die logische Konsequenz, dass Tele2 mit diesem Angebot nicht bei jedem Kunden Gewinn macht, sondern es sicherlich einige Vielnutzer geben wird, die mit dem Angebot für sich selbst einen besseren Schnitt machen werden als Tele2.

Auf der anderen Seite bietet der Anbieter seit einigen Monanten bereits Teilzeitflatrates wie den Tarif Freizeit an und hat so einige Erfahrung auf dem Gebiet der Sprachflatrates sammeln können. Somit bleibt zu hoffen, dass Tele2 das Angebot lange und für viele Kunden aufrecht halten kann.

Details zu der T-Com-Flatrate und für wen sich dieser Tarif lohnt, haben wir in einer anderen Meldung für Sie zusammengestellt.