3G

o2: surf@home-Box ab 9,99 Euro

Einstieg in den UMTS-Internet-Zugang wird billiger
Von Volker Schäfer

Wie bereits berichtet bietet o2 ab sofort auch volumenbasierte Tarife für den UMTS-Internet-Zugang surf@home an. Gleichzeitig hat das Unternehmen die Preise für die surf@home-Box, den UMTS-Router zur Nutzung des Zugangs, gesenkt. Kostete das Gerät bislang je nach Tarif zwischen 49,99 und 99,99 Euro, so ist die Box nun schon ab 9,99 Euro zu haben.

Dieser Preis gilt in Verbindung mit den Tarifen mit 40 Stunden oder 2 GB monatlichem Inklusivvolumen. Entscheidet man sich für 20 Online-Stunden oder 1 GB Transfervolumen im Monat, so liegt der Kaufpreis für die Surf-Box bei 29,99 Euro. Kunden, die sich für zehn Stunden oder 500 MB entscheiden oder den Standard-Tarif ohne Inklusivvolumen wählen, bekommen die Box für 49,99 Euro.

Während für den surf@home-Anschluss selbst eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monaten gilt, haben die Optionstarife nur eine Laufzeit von zwölf Monaten. Kunden, die nach einem Jahr feststellen, dass sie auch mit einem kleineren Paket auskommen, haben dann ggf. die Möglichkeit, ihren Tarif anzupassen.

Auch Vodafone bietet - wie berichtet - in Kürze einen UMTS-Router an. Der UMTS-Surftarif Vodafone Zuhause Web kann aber im Gegensatz zu surf@home von o2 auch mit einer Laptop-Modemkarte oder einem als Modem verwendeten Handy genutzt werden.