unfair

o2 Genion: Flatrate-Bonus nicht für Altkunden

Wer als Bestandskunde die Flatrate bucht, zahlt ab dem ersten Tag
Von Volker Schäfer

Wie berichtet bietet o2 ab sofort eine Telefonie-Flatrate für Genion-Kunden an. Für einen Pauschalpreis von 9,99 Euro im Monat können Genion-Kunden innerhalb ihrer Homezone ins deutsche Festnetz und ins o2-Mobilfunknetz telefonieren. Dabei haben Neukunden und Kunden, die ihren Vertrag verlängern, die Möglichkeit, die Flatrate zunächst drei Monate lang kostenlos zu testen. Für Bestandskunden, die ihren Vertrag noch nicht verlängern können oder wollen, gilt dieses Angebot dagegen nicht.

Bestandskunden, die die Flatrate buchen, müssen zuerst in den aktuellen Genion-Tarif wechseln und können im Anschluss den Telefonie-Pauschaltarif buchen. Dieser wird dann aber sofort und nicht erst nach den ersten drei Monaten in Rechnung gestellt. Bestandskunden haben im Gegensatz zu Neukunden und Kunden, die ihren Vertrag verlängern, auch nicht die Möglichkeit, die Flatrate innerhalb der ersten drei Monate wieder zu stornieren. Sobald die Tarifoption gebucht ist, läuft diese volle 24 Monate lang. Ein Rücktrittsrecht gibt es nicht. Die Laufzeit verkürzt sich allenfalls dadurch, dass der Hauptvertrag vorher ausläuft und rechtzeitig gekündigt wird.

VoIP als Alternative

Damit ist die Sprach-Flatrate von o2 vor allem für Bestandskunden wenig attraktiv. Insbesondere die Entwicklung auf dem Telekommunikationsmarkt in den letzten Monaten hat gezeigt, dass immer wieder neue Angebote verschiedener Firmen auf den Markt kommen, so dass es wenig ratsam ist, Verträge mit langen Laufzeiten einzugehen. Eine Alternative zum o2-Angebot könnte z.B. die Buchung einer Voice-over-IP-Flatrate für den heimischen DSL-Anschuss sein. Bei DSL-Resale-Anbietern liegen diese im gleichen Preisrahmen wie der Genion-Pauschaltarif. Ansonsten zahlt man Preise zwischen 17,50 und 20 Euro im Monat.

Die lange Laufzeit der Genion-Flatrate ist auch im Vergleich zu anderen Mobilfunk-Optionstarifen ungewöhnlich. T-Mobile- und Vodafone-Kunden, die eine der Teilzeit-Flatrates der beiden Netzbetreiber buchen, müssen sich nur drei Monate an den Tarif binden. E-Plus verlangt beim Base-Tarif eine zwölfmonatige Vertragsbindung.