Handypaket

Auch Talkline bietet 9,9-Cent-Tarif an

Neuer Paket-Tarif kommt sogar mit Handy
Von Marie-Anne Winter

Nachdem mobilcom im Juni einen Paket-Tarif mit 200 Inklusiv-Minuten für 19,80 Euro herausgebracht hat, bringt Talkline nun ein ähnliches Paketangebot auf den Markt. Wie bei dem als "9,9-Cent"-Tarif beworbenen mobilcom-Paket kann man bei optimaler Ausnutzung des Minutenkontingents einen rechnerischen Minutenpreis von 9,9 Cent erreichen. Nachteil des mobilcom-Angebotes: Es gibt diesen Tarif nur im E-Plus-Netz und ohne subventioniertes Handy.

Talkline hat nun noch draufgesattelt und bietet das eigene 200er-Paket sogar mit verschiedenen Kostenlos-Handys an, beispielsweise dem Nokia 6230i. Außerdem ist der Talkline-9,9-Cent-Tarif nicht nur für das Netz von E-Plus, sondern auch für die Netze von T-Mobile und Vodafone erhältlich. Die Anschlussgebühr ist mit 25,99 Euro zwar einen Euro teurer als bei mobilcom, das sollte sich aber angesichts eines neuen Handys verschmerzen lassen. Ist das Minutenkontingent verbraucht, kostet jede weitere Minute wie auch beim mobilcom-Tarif rund um die Uhr in alle deutschen Netze 39 Cent. SMS kosten 19 Cent pro Nachricht. Abgerechnet wird im 60/1-Takt und die Vertragsmindestlaufzeit beträgt 24 Monate.

Der Tarif wird im Zusammenhang mit dem MultiMedia-Pack angeboten, das gegen einen Aufpreis von einem Euro pro Monat fünf Downloads aus dem Fun-Portal von Talkline ermöglicht. Angeboten werden dort unter anderem Klingeltöne, Logos oder Java-Spiele. Letztere sind allerdings nicht im MultiMedia-Pack enthalten. In den ersten drei Monaten ist das MultiMedia-Pack jederzeit kündbar, danach wird man es bis zum Ende der Vertragslaufzeit von insgesamt 24 Monaten nicht mehr los. Es ist aber auch möglich, den Tarif ohne MultiMedia-Pack abzuschließen.

Die Vor- und Nachteile solcher Minutenpakete haben wir in einen Vergleich der verschiedenen Discount-Tarife schon diskutiert: Wer ein relativ konstantes Telefonverhalten hat und monatlich zwischen 132 und 242,5 Minuten telefoniert, fährt mit einem solchen Paket am besten. Telefoniert man jedoch mal mehr, mal weniger sind andere Tarife günstiger, die weniger hohe Grundkosten haben und bei den Minutenpreisen flexibler sind.