in den Läden

Zweites UMTS-Handy von Samsung bei Vodafone erhältlich

Ohne Vertrag kostet das Gerät 450 Euro
Von Björn Brodersen

Zwei neue UMTS-Handys aus dem Hause Samsung hat der Mobilfunknetzbetreiber Vodafone für die kommenden Monate angekündigt. Ein weiteres Gerät des koreanischen Herstellers, das den UMTS-Standard unterstützt, ist ab heute in den Vodafone-Shops oder im Internet erhältlich: das von uns bereits vorgestellte Z140. In Verbindung mit einem Laufzeitvertrag und den Tarifen UMTS-MinutenPaket Plus 200 oder 500 kostet das Vodafone live!-Handy 9,90 Euro, gekoppelt mit dem UMTS-MinutenPaket Plus 100 beträgt der subventionierte Preis 49,90 Euro. Ohne Vertrag muss der Käufer 449,50 Euro bezahlen. Das Samsung Z140V

Das handliche Klapphandy misst 88 mal 48 mal 26 Millimeter und gehört mit einem Gewicht von 105 Gramm zu den Leichtgewichten unter den UMTS-Handys. Ausgerüstet mit einem Li-Ionen-Akku mit 900 mAh lassen sich Standby-Zeiten bis zu 400 Stunden und Gesprächszeiten von rund vier Stunden erzielen.

Das 176 mal 220 Pixel große innere TFT-Display des Triband-Geräts löst 262 144 Farben auf. Die integrierte Digitalkamera mit einer VGA-Auflösung und digitalem zweifachen Zoom eignet sich sowohl für Schnappschüsse als auch für Videoaufnahmen, herumgedreht fängt sie Bilder für die Videotelefonie ein. Zur Speicherung von Bilddaten, Klingeltönen und Spielen hat das UMTS-Handy einen internen dynamischen Speicher von etwa 50 MB. Für den Datenaustausch mit anderen Geräten bietet das Samsung Z140v alle gewohnten Schnittstellen: Infrarot, USB und Bluetooth.

Wann kommen das ZV10 und das ZV30?

Nähere Angaben zu der Ausstattung der beiden gestern angekündigten UMTS-Neuheiten von Samsung - das ZV10 und das ZV30 - konnten uns weder der Hersteller noch Vodafone machen. Beide Geräte befinden sich laut Samsung-Pressestelle noch in der Entwicklung. Interessenten könnten aber damit rechnen, dass zunächst das ZV30 irgendwann im September und im Monat darauf das ZV10 in den Shops zu finden sein werden.