Teuer

RTL steigt ins DSL-Geschäft ein

Flatrate des Fernsehsenders ist jedoch teuer
Von Thorsten Neuhetzki

Dass man für Markenprodukte immer mehr zahlt als bei No-Name-Produkten, weiß jeder, der in einschlägige Bekleidungsgeschäfte geht. Doch nicht nur Kleidung oder Lebensmittel kosten mehr, wenn man den aufgedruckten Namen mitbezahlen muss, auch bei DSL-Tarifen scheint dies so zu sein. Allseits bekannt dürfte zum Beispiel T-Online sein. Das Unternehmen berechnet für seine 1 MBit/s DSL-Flatrate monatlich 29,90 Euro, während günstigere Angebote schon für 4,95 Euro bis 10 Euro zu haben sind.

Nun steigt auch der Kölner Fernsehsender RTL in den DSL-Markt ein. Auch hier scheint das Gesetz des teuren Markennamens zu greifen: Denn immerhin 19,95 Euro will der Sender den Kunden berechnen, die sich unter www.rtldsl.de für den DSL-Tarif entscheiden. Die Mindestvertragslaufzeit liegt bei einem Jahr. RTL DSL basiert auf einen T-DSL-Anschluss. Ist dieser noch nicht vorhanden, kann ein T-DSL 1000-Anschluss direkt über RTL bestellt werden. Dafür gibt es die FRITZ!Box SL WLAN zum Preis von 29,95 Euro, die allerdings nicht über die Funktion der Internet-Telefonie verfügt. Ohne DSL-Anschluss-Bestellung soll die Box 49,95 Euro (jeweils plus 9,95 Euro Versand) kosten.

Welche Bandbreiten die Flatrate zulässt, wenn man schon einen T-DSL-Anschluss hat, verrät die Website nicht. Allerdings werden Freunde des File-Sharings nicht viel Freude an der Flatrate haben. "Um ausgezeichnete Übertragungsgeschwindigkeiten bei allen Standarddiensten zu gewährleisten, behält RTL NET sich vor, andere Dienste (insbesondere Filesharing) in ihrer maximalen Übertragungsgeschwindigkeit einzuschränken", heißt es auf der Website. Diese Formulierung und die Adresse des Kundenservice, der in Dreieich sitzt, könnte einigen DSL-Nutzern bekannt vorkommen: Sie sind identisch mit denen von Tiscali, was darauf hindeutet, das RTL bei diesem Angebot nur als Vermittler auftritt. Dabei bietet Tiscali selbst seine Flatrate mit 8,90 Euro monatlich deutlich günstiger an - auch wenn als Vorraussetzung ein Tiscali-DSL-Anschluss - also Resale - gegeben sein muss.