Preissenkung

Brauner Telecom senkt DSL-Flatrate-Preise

Anbieter erstattet außerdem das Anschluss-Einrichtungsentgelt
Von Björn Brodersen

Der DSL-Anbieter Brauner Telecom hat die Preise für seine DSL-Flatrates gesenkt. Ab sofort kostet der Pauschalzugang bei einer Bandbreite von 1024 kBit/s im Downstream und 128 kBit/s im Upstream 19,86 Euro im Monat. Mit den beiden schnelleren DSL-Anschlussvarianten kostet die Flatrate 29,86 Euro bzw. 39,86 Euro im Monat. Ferner erstattet der Provider bis auf Weiteres das Einrichtungsentgelt von einmalig 99,95 Euro für den T-DSL-Internetanschluss, wenn der Bereitstellungsauftrag zusammen mit der Flat-Bestellung erfolgt. Ausnahme: Wer den Tarif Volumen 1000 bucht, bekommt lediglich die Hälfte des Einrichtungsbetrags erstattet. Die Aktion gilt allerdings nur für Kunden, die in eine zweijährige Mindestvertragslaufzeit einwilligen.

Für Power-User sind die bundesweit verfügbaren Flat-Angebote von Brauner Telecom nicht geeignet, denn der Anbieter behält sich das Recht vor, ab einem monatlichen Volumenverbrauch von 25 GB den Grundpreis um 10 Euro zu erhöhen oder den Vertrag innerhalb von 14 Tagen zu kündigen. Abgesehen von der langen Mindestvertragslaufzeit und der Nutzungs-Einschränkung spricht noch ein weiterer Grund gegen dieses Angebot: Nachdem die United Internet-Tochter 1&1 in DSL-versorgten Gebieten eine echte Flatrate für knapp 10 Euro anbietet, gehen nun auch andere Provider mit den monatlichen Grundkosten runter.

Die DSL-Tarife von Brauner Telecom sind außerdem nur in Verbindung mit den überarbeiteten Pre-Selection-Tarifen des Anbieters aus Itzehoe erhältlich. Dabei fällt wenigstens ein monatlicher Mindestumsatz von 4,95 Euro an. Die genauen Details der Telefontarife finden Sie auf unserer Anbieterseite.