Angekündigt

"surf@home" kommt - von Vodafone!

Zuhause Konzept soll schon im zweiten Quartal starten
Von Thorsten Neuhetzki

Vodafone wird auf der CeBIT 2005 das Zuhause-Konzept vorstellen, das den Festnetzanschluss komplett ersetzen soll. Das Angebot richtet sich vor allem an Privathaushalte und Nutzer eines Home Office, die ihre vorhandene Festnetzleitung ersetzen möchten oder einen zusätzlichen Telefonanschluss für die Arbeit im Heimbüro benötigen. Neben günstigen Konditionen fürs Telefonieren soll die neue Komplettlösung zusätzlich "einen vollwertigen Internetzugang über schnelle UMTS-Verbindungen" bieten. Für beide Nutzungsarten wird bei Vodafone nach eigenen Angaben "ein umfangreiches Inklusivpaket im monatlichen Basispreis enthalten sein".

Mit diesem neuen Angebot, das Vodafone auf der CeBIT 2005 vorstellen und im 2. Quartal einführen wird, kann der klassische Festnetzanschluss in vielen Fällen überflüssig werden. Herzstück dieser Lösung ist eine Box, an die vorhandene Festnetzgeräte angeschlossen werden können. Die Installation soll sich dabei recht einfach gestalten: Box aufstellen und die Kabel vorhandener Endgeräte einstöpseln - also beispielsweise Tisch-, oder Schnurlostelefon oder Faxgerät. Ein zusätzlicher Anschluss ist für den PC oder das Notebook vorgesehen. So kann wie bei DSL auch parallel zum Telefongespräch bei UMTS-Netzversorgung mit bis zu 384 kBit/s, im Internet gesurft werden. Die Verbindung zwischen der Box und PC beziehungsweise Notebook lässt sich übrigens auch kabellos über WLAN-Funktechnik herstellen. Sprach- und Datenübertragungen laufen über das Vodafone-Netz und können im festgelegten Heimatbereich genutzt werden. Die genauen Konditionen für das neue Angebot werden zur CeBIT vorgestellt. Weitere Details zu möglichen Features erfahren Sie bereits jetzt in einer weiteren Meldung.

Neuer Tarif für stationäre Datenübertragung angekündigt

Die neue Komplettlösung ergänzt den bereits seit Ende letzten Jahres in einer Testphase angebotenen Tarif Vodafone Zuhause, der ausschließlich für Telefongespräche vorgesehen ist. Daneben wird Vodafone zur CeBIT 2005 auch einen neuen Zuhause-Datentarif für die stationäre Datenübertragung per UMTS vorstellen. Mitbewerber o2 hat schon seit langem ein solches Produkt mit dem Namen surf@home angekündigt, verschiebt den Start aber immer wieder. Aktuell visiert auch der Münchener Netzbetreiber einen Start im zweiten Quartal an.