Erste Erfahrungen

Vodafone Zuhause seit einer Woche am Netz

Zuhause-Zonen 600 Meter bis 15 Kilometer groß
Von Volker Schäfer /

Seit einer Woche bietet Vodafone seinen neuen Zuhause-Tarif an. Mit diesem soll man vor allem an seinem Wohnort günstig vom Handy ins Festnetz und zu anderen Vodafone Zuhause-Kunden telefonieren können. Außerhalb der so genannten Zuhause-Zone sind dagegen keine abgehenden Gespräche möglich. Allerdings dauert es nach Angaben des Netzbetreibers drei bis fünf Werktage, bis die Zuhause-Zonen eingerichtet sind. Von der Aktivierung der SIM-Karte bis zur Einrichtung dieses Gebiets kann man bundesweit zum Zuhause-Tarif telefonieren.

Bei unserer Testkarte, die direkt zum Vermarktungsstart des neuen Tarifs geschaltet wurde, dauerte die Einrichtung der Zuhause-Zone nur knapp 48 Stunden. Ohne Vorwarnung wurde die bundesweite Telefonie abgeschaltet. Außerhalb des Heimbereichs hört man nun beim Versuch, ein Gespräch aufzubauen, eine deutsch- und englischsprachige Ansage, der zufolge die gewünschte Rufnummer am aktuellen Aufenthaltsort nicht erreichbar sei. Beginnt man jedoch ein Telefonat in der Zuhause-Zone, so ist es möglich, dieses außerhalb der Zone fortzusetzen. Auch die Kurzwahl 5500 der kostenlosen Mailbox ist außerhalb der Zuhause-Zone nicht erreichbar. Einzig Anrufe zur Vodafone-Kundenbetreung unter der Kurzwahl 1212 werden bundesweit durchgestellt.

Eigene Vorwahl und Ringtone zur "Zuhause"-Erkennung

Unsere Zuhause-Zone in einer ländlichen Region ist etwa zwölf Kilometer groß. Von anderen Nutzern des neuen Tarifs, die in einer Großstadt wohnen, war allerdings auch schon von nur 600 bis 800 Meter großen Zonen die Rede. Die Zonen fallen also offensichtlich sehr unterschiedlich groß aus, was aber naturgemäß auch damit zusammenhängt, dass die Senderdichte in Städten wesentlich engmaschiger ist als auf dem Land.

Wer einen Vodafone Zuhause-Kunden anruft, hört ein Ringtone-Logo anstelle eines herkömmlichen Freizeichens. Dieses dient zur Identifikation der Kunden im Zuhause-Tarif, so dass man sich neben dem Rufnummernkreis (01520-9) auch daran orientieren kann, ob man nun "Vodafone Zuhause-intern" telefoniert oder nicht. Das Ringtone-Logo wird direkt zur Freischaltung des Vertrags aktiviert. Es ist für den Kunden kostenlos, kann allerdings auch nicht abgeschaltet werden.

Für die telefonische Erreichbarkeit und für den Austausch von SMS-Nachrichten kann die Zuhause-Karte im gesamten deutschen Vodafone-Netz genutzt werden. International Roaming ist allerdings nicht möglich. Unser Versuch, die Karte in ein französisches Netz einzubuchen, schlug fehl.