Komplettpaket

Vodafone Zuhause: Konkurrenz für o2 Genion

Vodafone-Angebot im Gegensatz zu Genion bundesweit verfügbar
Von Volker Schäfer

Wie bereits berichtet wird das seit November letzten Jahres laufende Pilotprojekt mit Vodafone Zuhause nach der CeBIT fortgesetzt und in den Regelbetrieb überführt. Zu der Möglichkeit, zu festnetzähnlichen Tarifen im Umfeld der eigenen Wohnung zu telefonieren, soll noch im zweiten Quartal diesen Jahres ein Internet-Angebot für Privatkunden kommen, das weitgehend auf der UMTS-Technik basiert. Damit macht Vodafone dem surf@home-Produkt von o2 Konkurrenz, noch bevor dieses überhaupt startet.

Vorteil bei Vodafone ist gegenüber o2 auch die nahezu flächendeckende Verfügbarkeit des eigenen Netzes in ganz Deutschland. o2 kann im National Roaming bei T-Mobile weder Genion, noch surf@home anbieten, ist mit dem eigenen Netz aber weitgehend nur in den Ballungsgebieten und entlang von wichtigen Verkehrsadern vertreten. Auch wenn sich Deutschlands viertgrößter Mobilfunk-Netzbetreiber die Option offen hält, das eigene Netz auch in die Fläche weiter auszubauen, hat Vodafone schon jetzt einen Zeitvorteil.

Internet über UMTS und GPRS

Das Internet-Angebot von Vodafone soll neben UMTS auch über das GPRS-Netz realisiert werden, wie die Pressestelle des Netzbetreibers auf Anfrage von teltarif.de bestätigte. Damit könnte neben der Telefonie auch der Online-Zugang in ganz Deutschland genutzt werden. Außerhalb der UMTS-Versorgung muss man freilich mit einer Datenübertragungsrate zufrieden sein, die der eines analogen Modems entspricht.

Damit ist der Vodafone-Netzzugang zwar sicher keine Konkurrenz zu einer DSL-Flatrate. Je nach den angebotenen Tarifen, die das Unternehmen erst zur CeBIT bekannt gibt, könnte Vodafone Zuhause aber eine ernst zu nehmende Konkurrenz zum Festnetz werden, wenn DSL nicht verfügbar ist. Vor allem Internet-Fans, denen es darauf ankommt, viele Stunden online zu sein, warten sicher auf einen Netzzugang, der volumenbasiert, statt zeitgetaktet abgerechnet wird. Ein solches Angebot gibt es für Analog- und ISDN-Kunden noch nicht. Dies könnte die große Chance von Vodafone sein, Kundenpotenziale zu erschließen.