Aktien

Deutsche Telekom legt Umtauschverhältnis für T-Online-Aktien fest (aktualisiert)

Umtauschangebot offenbar schlechter als Barangebot der Deutschen Telekom
Von dpa / Thorsten Neuhetzki

Für den Rückkauf ihrer Tochter T-Online hat die Deutsche Telekom das Umtauschverhältnis festgelegt. Wie das Unternehmen in einer Pflichtmitteilung bekannt gab, sollen T-Online-Aktionäre, die ihre Aktien in Telekom-Aktien tauschen wollen, pro Anteilsschein voraussichtlich zwischen 0,45 bis 0,55 Aktien der Deutschen Telekom erhalten. Auf diese Spanne hätten sich beide Unternehmen geeinigt.

Die Deutsche Telekom hatte den T-Online-Aktionären ein Barangebot von 8,99 Euro je Aktie unterbreitet. Bei einem Schlusskurs der Telekom-Aktie von 16,20 Euro an diesem Dienstag würde das Umtauschangebot selbst beim günstigsten Umtauschverhältnis von 0,55 Telekom-Aktien noch schlechter bewertet als das Barangebot.

Unterdessen bleibt der Konzern aber gegenüber den von vielen Seiten erhobenen Forderungen nach einer Erhöhung seines Angebotes hart. Es werde keine Erhöhung des Angebotes von 8,99 Euro geben, hieß es in der Mitteilung. Zudem werde nach dem bevorstehenden Ablauf des freiwilligen öffentlichen Kaufangebots am 4. Februar kein weiteres öffentliches Kaufangebot für T-Online-Aktien unterbreitet. Bisher stieß das Barangebot bei den Aktionären kaum auf Interesse.

Aktie verliert rapide an Börsenwert

Die Angaben der Telekom über das geplante Umtauschverhältnis der T-Online-Aktien in T-Aktien haben beim Internetanbieter einen starken Verkaufsdruck ausgelöst. An der Börse verlor die Aktie heute zeitweise mehr als 7,5 Prozent auf rund 9 Euro. Damit nähert sich das Papier dem Barangebot von 8,99 Euro an.