Daten

T-Mobile: Blackberry-Nutzung wird billiger

Außerdem ab Februar 5 Megabyte zum Preis des bisherigen Data 2-Pakets
Von Volker Schäfer

T-Mobile macht ab Februar die Blackberry-Nutzung noch attraktiver als bisher. Der monatliche Nutzungspreis für den E-Mail-Pushdienst bzw. die Firmenlösung Blackberry Enterprise kostet künftig einheitlich 17,40 Euro im Monat. Darin enthalten sind bereits fünf Megabyte Datentransfer.

Bislang kostete der E-Mail-Pushdienst zwar nur 15 Euro, dafür war aber in diesem Preis die Datenübertragung nicht enthalten. Für das bislang kleinste Datenpaket - Data 2 - mit nur zwei Megabyte Inklusivvolumen - musste man 5 Euro zusätzlich investieren, so dass die Mindestkosten für die Nutzung des Dienstes 20 Euro betrugen.

Noch größer ist die Ersparnis für Geschäftskunden mit einem Blackberry Enterprise-Server. Hier kostete die Anbindung an das drahtlose Netzwerk, das in diesem Fall nicht nur E-Mails, sondern auch Termine synchronisiert, bislang 19 Euro. Dazu kamen die Kosten für das jeweils gewählte Datenpaket.

Blackberry ist bei T-Mobile somit künftig für die reine E-Mail-Nutzung günstiger als der Hiptop von E-Plus, wo man für 19,95 Euro im Monat eine Flatrate bekommt, die unter anderem den Mailverkehr beinhaltet. Da der Blackberry-Server die auf den Handheld übermittelten Mails stark komprimiert, reichen die fünf Megabyte, die beim neuen Tarif monatlich inklusive sind, selbst bei umfangreicher Kommunikation in der Regel aus. Ein größeres Datenpaket empfiehlt sich allenfalls für Nutzer, die mit dem Gerät z.B. auch in den t-zones oder im Internet surfen.

Den E-Mail-Push-Dienst gibt es auch für den MDA3

Inzwischen bietet T-Mobile den E-Mail-Push-Service auch für Handys mit der Microsoft Windows Mobile-Plattform an, zum Beispiel für den MDA2 oder den MDA3. Kunden, die das Angebot nutzen möchten, können die dafür notwendige Software kostenlos von der Homepage des Netzbetreibers auf den PC laden und mittels der ActiveSync-Software, die dem MDA3 auf CD-ROM beiliegt, auf dem Handy-PDA-Kombigerät installieren.

Data 5 löst Data 2-Tarif ab

Unabhängig vom Blackberry löst T-Mobile ab 1. Februar die bisherige Data 2-Option durch den neuen Tarif Data 5 ab. Dieser kostet - wie bislang Data 2 - fünf Euro im Monat und beinhaltet fünf Megabyte Datentransfer über GPRS und UMTS. Alle weiteren Konditionen entsprechen dem bisherigen Tarif. Auf der CombiCard Data und im Business Card Package wird diese Option künftig voreingestellt.

Ein Sonderangebot gibt es derzeit auch für die Multimedia Net Card GPRS/UMTS/WLAN. Wer einen Laufzeitvertrag im Tarif DataConnect abschließt, erhält die Laptop-Modemkarte im PCMCIA-Format jetzt für 99,95 statt bisher 149,95 Euro.