Premiere

T-Mobile: MDA III jetzt lieferbar

Handy-PDA-Kombigerät mit Vertrag für 449,95 Euro erhältlich
Von Volker Schäfer

T-Mobile MDA 3 Das neue Handy-PDA-Kombigerät von T-Mobile, der MDA III, ist ab sofort lieferbar. Darüber informierte der Netzbetreiber gestern in einem Händlerfax. In der Tat können Geschäftskunden das Gerät ab sofort zum Preis von 449,95 Euro mit Vertrag oder 779,95 Euro ohne Vertrag bestellen. Privatkunden vertröstet T-Mobile auf seiner Homepage dagegen auf Ende September. In den nächsten Tagen sollte das Gerät aber somit auch für Kunden ohne Rahmenvertrag erhältlich sein.

Vorteile gegenüber dem bisherigen MDA II, den T-Mobile mit Vertrag derzeit für 329,95 Euro verkauft, sind die eingebaute Tastatur, die WLAN-Funktionalität ohne separates Zubehör, die integrierte Software zum Fax-Versand und -Empfang und eine um 25 Prozent verbesserte Akku-Leistung. Voraussichtlich Ende des Jahres steht auch der Blackberry-Service mit E-Mail-Pushdienst sowie Datenabgleich für Kalender- und Kontakte-Daten zur Verfügung. Die hierfür zusätzlich benötigte Software können Kunden, die ihr Gerät schon jetzt kaufen, später nachinstallieren.

Als Zubehör bietet T-Mobile schon jetzt einen Bluetooth-Auto-Einbausatz für 199,95 Euro sowie zwei Bluetooth-Headsets an. Künftig werden auch eine Passiv-Halterung, Ersatz-Akkus, Daten- und Stromkabel, eine Ledertasche und Ersatzteile (USB-Cradle, PDA-Eingabestifte u.ä.) erhältlich sein.

Mit dem MDA III ist auch das Navigationssystem T-Mobile NaviGate nutzbar. Hierfür hat der Netzbetreiber im Rahmen des Verkaufsstarts des neuen Geräts eine neue Software-Version für Anfang Oktober angekündigt.