Monatswechsel

Das bringt der November im Mobilfunkmarkt

Aktionen für Wochenend-Tarife, gestaffelte Handy-Subventionen bei Vodafone
Von Volker Schäfer

Wie immer zu Beginn eines neuen Monats blicken wir auch heute wieder auf die Aktionen und Veränderungen bei den vier deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern. Dabei fällt auf, dass o2, das viele Monate lang fast als einziger Anbieter attraktive Sonderangebote auf Lager hatte, derzeit etwas in den Hintergrund tritt, während die drei anderen Unternehmen mit interessanten Schnäppchen schon jetzt das Weihnachtsgeschäft einläuten.

T-Mobile: Relax Weekend drei Monate kostenlos

T-Mobile bietet Neukunden, die bis 31. Januar 2005 einen Vertrag in einem der Relax-Tarife abschließen, die Weekend-Option für drei Monate kostenlos an. Damit wurde dieses Angebot, das bislang nur in Verbindung mit einem Vertrag ohne Handy galt, jetzt auf alle Relax-Neuverträge ausgeweitet. Relax Weekend kostet normalerweise 4,95 Euro im Monat und bietet monatlich 1 000 Wochenend-Minuten, die netzintern und für Gespräche ins Festnetz genutzt werden können. Die Option hat drei Monate Mindestlaufzeit und kann danach täglich gekündigt werden.

Morgen startet die Mobilfunk-Tochtergesellschaft der Deutschen Telekom ferner eine bis zum Jahresende laufende Aktion für Fans der mobilen Datenkommunikation. Kunden, die die neue Multimedia Net Card kaufen, die für Online-Sessions über GPRS, UMTS und WLAN genutzt werden kann, zahlen drei Monate lang keinen monatlichen Grundpreis, wenn sie sich für den DataTime 1 800-Tarif entscheiden. Die Ersparnis beträgt 210 Euro. Beim DataTime 1 800-Tarif sind monatlich 30 Online-Stunden inklusive.

Für Datenfans gibt es außerdem jetzt die CombiCard Data, die als Zusatzkarte zu einem Hauptvertrag genutzt werden kann. In der monatlichen Grundgebühr von 6 Euro sind 2 Megabyte Datenübertragungsvolumen bereits inklusive.

Neu bei T-Mobile ist auch die zunächst für Gespräche in die Türkei und nach Italien erhältliche Auslandsoption, die von allen Vertragskunden in den aktuellen Tarifen gebucht werden kann. Für einen zusätzlichen monatlichen Grundpreis von 2,50 Euro kann man rund um die Uhr für 29 Cent pro Minute ins Festnetz und in die Mobilfunknetze des jeweils ausgewählten Landes telefonieren.

Vodafone: Handy-Subvention tarifabhängig

Vodafone hat zum Monatsbeginn gegenüber seinen Fachhändlern bekannt gegeben, dass man nun dem Beispiel der Konkurrenz folgt und die Höhe der Handysubvention vom gewählten Tarif des Kunden abhängig macht. Bestandskunden können bei einer Vertragsverlängerung von einem niedrigeren Gerätepreis profitieren, wenn sie in einen höherwertigen Tarif wechseln.

Neukunden, die auf ein preisgestütztes Mobiltelefon verzichten, können die Happy Wochenende-Option kostenlos bekommen, mit der man samstags, sonntags und an bundeseinheitlichen Feiertagen bis zu 1 000 Minuten innerhalb des deutschen Vodafone-Netzes und ins Festnetz telefonieren kann. Nach drei Monaten haben die Kunden die Möglichkeit, sich dennoch für eine Vertragsverlängerung mit subventioniertem Handy zu entscheiden. In diesem Fall wird Happy Wochenende als kostenlose Option wieder storniert.

Mit dem Motorola V980 hat Vodafone nun auch wieder ein UMTS-Telefon im Programm, nachdem die bisherigen Geräte von Samsung und Sony Ericsson ausverkauft sind. Das Motorola-Handy kostet für Neukunden in den Tarifen Sun und Fun 179,50 Euro, im Vodafone 50-Tarif 149,50 Euro, im 100-Minuten-Paket 99,50 Euro und in den Tarifen mit 200 bzw. 500 Inklusivminuten 59,90 Euro. Neben dem eigentlichen Tarif muss auch die live! Flatrate gebucht werden, um diese Konditionen zu bekommen.

Wer sich eher für den mobilen Internet-Zugang über UMTS interessiert, wird sich sicher drüber freuen, dass die Preisaktion für die UMTS-Laptop-Modemkarte bis 31. Januar verlängert wurde. Somit ist die Karte, die neben UMTS auch den GPRS-Standard unterstützt, mit Vertrag weiterhin ab 1 Euro zu bekommen.

Ab Mitte November bietet Vodafone außerdem einen Blackberry-Tarif für Einsteiger an. Im monatlichen Basispreis von 19,72 Euro ist neben dem E-Mail-Pushdienst auch ein Übertragungsvolumen von 2 Megabyte inklusive.

E-Plus: Startguthaben bei Time & More und im Privat-Tarif Plus

Neben den D-Netzen gibt es auch bei E-Plus die Wochenend-Option derzeit kostenlos - allerdings nicht für drei, sondern nur für zwei Monate. Die Promotion erhält jeder Neukunde automatisch bei Vertragsabschluss sowie jeder Bestandskunde bei Buchung der Option und gleichzeitiger Vertragsverlängerung. Die Grundpreisbefreiung erfolgt vom Zeitpunkt der Aktivierung bis zum Monatsende des Folgemonats. Die Aktion läuft bis Ende des Jahres.

Neukunden, die sich bis zum Jahresende für den Privat Tarif Plus mit Option Plus entscheiden, erhalten ein Startguthaben in Höhe von 60 Euro. Bestandskunden können im Rahmen von Vertragsverlängerungen ebenfalls von diesem Angebot profitieren. Ebenfalls noch bis zum 31. Dezember läuft die Startguthaben-Aktion für die neuen Time & More-Tarife. Wer sich für den Tarif mit 100 oder 200 Inklusivminuten entscheidet, erhält 120 Euro Bonus. Beim 500er Tarif bekommt man sogar 240 Euro.

Aktionen von o2 enden schon Mitte November

Bei o2 kann man noch bis zum 12. November die E-Mail-Flatrate für drei Monate kostenlos buchen. Ebenfalls noch bis zum 12. November erhalten Neukunden im Tarif Genion ohne Handy zwei Jahre lang monatlich 5 Euro Gesprächsguthaben.